Multidimensionale Skalierung mit Korrelationen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LarsGi

Multidimensionale Skalierung mit Korrelationen

Beitrag von LarsGi »

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz aus einer Befragung, in der ich Probanden nach der Nutzung von Verkehrsmitteln gefragt habe. Also als Mehrfachantwort (1 = ja, 0 = nein) z. B. Auto, Fahrrad, Bahn usw..
Jetzt würde ich gerne mit einer MDS grafisch Darstellen, welche Verkehrsmittel häufig zusammen genutzt werden (geringe Distanz zwischen den Punkten) und welche nur selten zusammen genutzt werden (große Distanz zwischen den Punkten).
Als Distanzmaß würde mir der Korrelationskoeffizient einfallen, anhand dessen ich erkennen kann, inwiefern Verkehrsmittel häufig zusammen genannt wurden (hohe Korrelation).

An dieser Stelle hänge ich jedoch. Wenn ich diese Korrelationsmatrix als Datengrundlage für die MDS nehme, kommt kein sinnvolles Ergebnis heraus. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Das wäre wirklich großartig, weil alle Erklärungen im Internet eher mit tatsächlichen Distanzen (z. B. km zwischen Städten) als Beispiel arbeiten und ich dass mit meinem Datensatz (Variablen mit Verkehrsmitteln) nicht einfach gleichsetzen kann.

Vielen lieben Dank!!!

LG
Lars
dutchie

Re: Multidimensionale Skalierung mit Korrelationen

Beitrag von dutchie »

Hallo Lars

Bin ich gerade etwas überfragt,sorry!
Hab wenig Erfahrung mit MDS.

Du benutzt SPSS...

Bin gerade nicht sicher, weil das mit der Korrelation kenn ich auch von der
Clusteranalyse, ob MDS überhaupt das Verfahren der Wahl ist??? :(
Z.B: Auf wieviele Dimensionen willst du das Ganze darstellen, verkürzen zurückführen?

Zudem was soll dimensioniert werden Personen oder Verkehrsmittel?

Wie wäre es mit einer Faktorenanalyse über die Mehrfachantworten.

gruß
dutchie
LarsGi

Beitrag von LarsGi »

Hi Dutchie,

im Prinzip möchte ich mit SPSS eine zweidimensionale Darstellung der Ähnlichkeit (im Sinne von werden häufig von den gleichen Personen genutzt) der Verkehrsmittel. Wenn über alle Befragten bestimmte Verkehrsmittel häufiger zusammen genutzt werden, sollen sie enger beieinander liegen. Wenn Verkehrsmittel seltener zusammen genutzt werden, sollten sie weiter auseinander liegen.
In etwas wie in diesem Beispiel:
https://images.app.goo.gl/DsatUYFQvxxMUotv5

Ich kenne solche Darstellungen nur von der MDS, auch wenn ich sie selbst noch nicht durchgeführt habe. Falls es eine Alternative Methode gäbe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Als Basis für die MDS wird in Tutorials immer eine Matrix mit Ähnlichkeitsmaßen verwendet. Z.B. wie hier:
https://images.app.goo.gl/AGMZzP9XnZA11dTv8
Und da ja die Korrelation zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln zu einer ähnlichen Matrix führt, dachte ich, dass ich die dafür nehmen kann. Aber dazu kenne ich mich leider nicht gut genug mit der MDS aus.

Es wäre super, falls Du eine Idee haben solltest.

Allerbesten Dank und LG
Lars
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
also mir scheint, dass die Art wie erhoden und was gemessen wurde nicht zielführend ist!

Wenn eine person zwei verkehrsmittel nutzt, wieso sollen die dadurch ähnlich sein??
jemand kann die dinger auch nicht nutzen und trotzdem die Ähnlichkeit abschätzen.

Nutzung = Ähnlichkeit?? schwerlich..

du hast je nur mittels ja nein gemessen.

Korrelation (KoKo)ist kein Distanzmaß! und bei 1/0 auch schräg, weil die range der Korrelation nicht
zwischen -1 und 1 liegt!!! Das hängt dann von der Häufigkeit ab...
zudem ist das künstlich dichotomisiert,
du kannst die KoKo justieren, such mal nach r phi r phi max und min oder tetrachorische Korrelation,
damit kann man rumtestet.

warum benutz du kein Distanzmaß?
(bei 1/0) aber eher tricky, aber weil 1 / 1 matched, passed aber 0/0 nicht unbedingt.

Warum kommt kein sinnvolles Ergebnis raus?
Du willst zwei Achsen, und wie sollen die heißen?
Mit Motor ja nein, oder kann fliegen? schnell versus langsam? umweltverträglich ja nein? usw....
da gibt es mehr als zwei?

Wenn du jetzt tatsächlich ähnlichkeiten erhoben hättest:
so:

Wie ähnlich sind sich Auto und Fahrrad? auf einer Skala von 1 bis 10....Hä? :shock:
Verrsuch das mal zu beantworten!
An was denkt man da? Woran soll man das festmachen?

Du kannst mal versuchsweise eine Faktorenanalyse machen, mit zwei Faktoren, Faktorwerte abspeichen
macht auch zwei Achsen, die Darstellung beinhaltet dann aber die nutzenden Personen.

Warum kommt kein sinnvolles Ergebnis raus?
garbage in --> garbage out , sorry.
LarsGi hat geschrieben:
22.04.2021, 14:19
welche Verkehrsmittel häufig zusammen genutzt werden
Wahrscheinlich gibt es da kein Muster, das sich zweidimensional darstellen läßt.
Und das ist nicht das was eine MDS eigentlich macht!
schwierig? schreib mal die ganze Liste von Verkehrsmittel die erfragt wurden,
und poste die korrelationen zwischen denen,
wenn man das sauber interpretiert langt das doch.

Noch was: die Nutzung ist eine Eigenschaft des Nutzers, nicht des Verkehrsmittels.
und die Nutzungen sind spezifisch und dadurch gerade nicht zu vergleichen!

gruß
dutchie
LarsGi

Beitrag von LarsGi »

Hi Dutchie,

naja, vielleicht ist "Ähnlichkeit" in diesem Zusammenhang etwas missverständlich. Es geht nicht darum, wie ähnlich sich tatsächlich die Verkehrsmittel sind. Also nicht darum, ob ein Auto einem Fahrrad oder Bus ähnlicher ist.

Vielmehr geht es darum, ob sich inhaltlich aus der Nutzung Ähnlichkeiten ergeben. Z.B. könnten sich Bahn-regional und Fahrrad sehr ähnlich sein (also wer viele Wege mit der Bahn zurück legt, der fährt auch viel Fahrrad). Die Ähnlichkeit ergibt sich also eher auf der Einstellungsebene, die hinter der Nutzung liegt und nicht so sehr in der "materiellen" Ähnlichkeit der Verkehrsmittel.

Und wenn die gemeinsame Nutzung der einzelnen Verkehrsmittel als Distanz zueinander dargestellt werden soll, dann könnte man doch eigentlich die Korrelationskoeffizienten als Distanzmaß verwenden. Also je niedriger die Korrelation zwischen der Nutzung zweier Verkehrsmittel (z.B. Bahn-national und Flug-national), desto weiter liegen sie auseinander.

Um das wirklich anschaulich darzustellen, würde ich gerne eine Grafik verwenden, die die Nutzung der Verkehrsmittel in räumliche Distanz übersetzt. Es könnte also sein, dass die X-Achse z.B. die Umweltfreundlichkeit abbildet und die Y-Achse die zurückgelegte Distanz. Aber das ist jetzt mal nur eine Hypothese.
Die Häufigkeit der Nutzung habe ich leider nicht abgefragt. Die würde natürlich noch einmal mehr Informationsgehalt liefern. Aber ich versuche jetzt aus der Nutzung ja/nein innerhalb eines bestimmten Zeitraums das Beste daraus zu machen.

Ich hoffe, das macht es noch etwas verständlicher. Wirklich knifflig...

LG
Lars
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

..ich versteh schon was du willst, aber das ist kein zweidimensionaler vorgang.

schau dir die Korrelationsmatrix an... sind die Korrelationen in etwa alle gleich groß?
dann produziert du nur eine zufällige verteilung

..zudem hast du ein problem mit negativen werten?
was macht die MDS damit, wenn sie Distanzen erwartet, die sind nicht negativ.

also mach dich schlau womit die MDS gefüttert wird?

poste die matrix mal.. ich glaub gar nicht, dass das ein Probelm der MDS oder der Matrix ist.
du hast keine Gruppe von VM die alle auf einen haufen hocken und davon distanziert einen anderen haufen,

und poste dein MDS ergebnis, dazu muss es ja ein Bild geben.

gruß
dutchie

Beitrag von dutchie »

und noch was:
nur weil es nicht so aussieht wie erwartet, muss es nicht falsch sein.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten