Dichotomisieren von ordinalen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dhauser

Dichotomisieren von ordinalen Variablen

Beitrag von dhauser »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine neue Variable aus Items mit unterschiedlichen Skalenniveaus bilden (die Fragen sind eine Mischung aus single choice und 5 point Likert scales). Mein Professor meinte, ich soll die Ordinalskalen in 2 Kategorien aufbrechen. Die Skala reicht von "stimme voll und ganz zu" bis "stimme überhaupt nicht zu".

Nun meine Frage: Ist es dann richtig, "stimme voll und ganz zu" sowie "stimme zu" zu einer Kategorie zusammenzufassen (bsp. als 0 kodieren) und "stimme nicht zu" und "stimme überhaupt nicht zu" (bsp. als 1 kodieren)?

Falls ja, was passiert dann mit der "weder noch" Angabe in der Mitte? Kann man diese einfach als "system missing" kodieren?

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Diana
dutchie

Re: Dichotomisieren von ordinalen Variablen

Beitrag von dutchie »

Hallo diana

Likert ist intervall

Man kann das da nachlesen:
Jürgen Bortz, Nicola Döring. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. überarbeitete Auflage, Kapitel 4.2.4 Ratingskalen, Seite 176-188.

5er Likert (1 2 3 4 5) zu dichotomisieren ist Quatsch, wozu, warum wurde das nicht gleich so gemessen.
Es geht auch gar nicht wegen der Mittekategorie!
Und als missing zu kodieren :shock:

Werden denn einzelne Fragen (Items) zusammengefasst zu einem score oder Gesamtmesswert?
denn zu dichtomisieren kann sinn machen! Also nicht die Items halbieren sondern die scores.

Also zusammenfassen, dann dichtomisieren.

Oder du solltes das nochmal mit dem Prof. diskutieren.

gruß
dutchie
dhauser

Beitrag von dhauser »

Hallo dutchie,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich denke, dass mein Professor genau das gemeint hat! Ich habe jetzt zunächst mehrere Items zu einer neuen Variable zusammengefasst und diese dann mit Hilfe des Medians dichotomisiert, das hat auch gut geklappt.

Nun weiß ich allerdings nicht, welches Cronbach's Alpha ich reporten soll? Also das bestehend aus den ursprünglichen Items plus andere nominale Variablen (0.815) oder das bestehend aus der dichotomisierten Variable plus andere nominale Variablen (0.648).

Danke nochmal, du hast mir echt weitergeholfen :)

LG,
Diana
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo,
dhauser hat geschrieben:
14.05.2021, 10:18
Nun weiß ich allerdings nicht, welches Cronbach's Alpha ich reporten soll? Also das bestehend aus den ursprünglichen Items plus andere nominale Variablen (0.815) oder das bestehend aus der dichotomisierten Variable plus andere nominale Variablen (0.648).
das ist mir ein erstmal ein Rätsel.
Cronbach's Alpha ist eine Eigenschaft des Gesamtscores, der beschreibt wie inhaltlich homogen (eigentlich wie hoch die
"durchschnittliche Korrelation") der Items war, aus denen sich der score zusammensetzt.

Geht nur bei intervallskalierten Items, ..nominal?..du meinst dichotom, wenn die Skalierung der items
unterschiedlich ist einnige dichotom und einige Likert, wäre das sehr ungewöhnlich :(
und fraglich, on Cr-alpha noch seine Aufgabe erfüllt.

normal wäre wohl vermutlich , Cr-alpha der ursprüglichen Items.

gruß
dutchie
dhauser

Beitrag von dhauser »

Hi dutchie,
Danke für deine Antwort!

Also ich habe drei verschiedene Arten von Fragen, die ich gerne als eine Variable (umweltfreundliches Verhalten) zusammenfassen würde:

1. Wie häufig bemühen Sie sich, Wertstoffe Ihres Abfalls, wie Glas, Metall, Plastik, Papier usw. für die Wiederverwertung (Recycling) zu trennen?

-> Immer
-> Oft
-> Manchmal
-> Nie

2. haben Sie in den letzten fünf Jahren...

bei einer Unterschriftensammlung zu einer Umweltfrage unterschrieben? -> ja / nein
einer Umweltgruppe oder -organisation Geld gespendet? -> ja / nein
an einer Protestaktion oder an einer Demonstration zu einer Umweltfrage teilgenommen? -> ja /nein

3. Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich zutreffen.

Die durch Flugreisen verursachte CO2 Belastung beeinflusst meine Entscheidung darüber, wie oft ich mit dem Flugzeug reise
Ich reise bewusst weniger häufig mit dem Flugzeug, um die Umwelt zu schützen
Ich empfinde die durch Flugreisen verursachte CO2 Belastung als besorgniserregend

-> 1 - Trifft voll und ganz zu
-> 2 - Trifft zu
-> 3 - Weder noch
-> 4 - Trifft nicht zu
-> 5 - Trifft überhaupt nicht zu

Wenn ich Cronbach's Alpha für alle Items ausrechne, kommt eben 0.815 raus, aber das war dann wohl falsch :lol: Ich habe die Items der Intervallskala zusammengefasst und dichotomisiert. Was mir gerade noch als Lösung einfällt ist für die Fragen der 1. Kategorie (also immer, oft etc) Dummy Variablen zu bilden? Könnte ich dann alle Variablen zusammenfassen?

Sorry für die Verwirrung, ich traue mich das erste Mal an SPSS :)

Danke und LG,
Diana
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo Diana,

ok, das macht es klarer.
Variable Umweltbewusstsein (UB), d.h. grosse Zahl viel UB

1.
-> Immer =3
-> Oft =2
-> Manchmal = 1
-> Nie = 0

2.
ja = 1
nein =0

3.
-> 1 - Trifft voll und ganz zu = 4
-> 2 - Trifft zu = 3
-> 3 - Weder noch =2
-> 4 - Trifft nicht zu = 1
-> 5 - Trifft überhaupt nicht zu = 0
3. muss man umkodieren.

Du machst drei CR alphas eines für 1. 2. und 3.
Du fasst erstmal nur die Fragen innerhalb 1. innerhalb 2. und innerhalb 3. zusammen,
das geht weil die Kodierung, Antwortformate gleich und weil CR alpha hoch ist (wenn es denn so ist)
..dann hast du drei scores (je einen für 1. 2. 3.) die alle dasselbe messen, die korrelierst du erstmal,

Dann standardisierst du die drei scores, damit bringst du die Variablen alle auf dieselbe Dimension, Varianz.
Mit den drei standardisierten Scores rechnest du das vierte CR alpha, wenn das groß ist,
kannst du die drei strandardisierten scores auch zusammenfassen, musst du aber nicht, es kann sein, dass sie unterschiedliche Facetten von UB messen,

z.B. Verhaltenshierarchie:
Ich weiß, aber eigentlich egal.
Ich sorge mich, tu aber nichts.
Ich handle, aber nur privat.
Ich handle politisch, umfassend.

Aber ich sehe keine Grund irgendwas zu dichtomisieren!!!
Dichotomisiert sollte werden, um 1.2.3. zusammenfassbar zu machen, orientiert an 2.
Bei 1. ginge das, aber nicht bei 3. wegen der Mittekategorie.

Das braucht du nicht dichtomisieren, du standardisierst, man kann auch mit den drei eine Faktorenanalyse machen!
Und sich Faktorwerte ausgeben lassen.

Aber eigentlich würde ich die drei Fragenblöcke nicht zusammenfassen, sondern einzeln nebeneinander auswerten.
Die Frage ist ob der zusammengefasste Messwert besser, reliabler ist als die drei Einzelnen. Nicht unbedingt!!!
Es entsteht durch das unterschiedliche Antwortformat auch unterschiedliches Antwortverhalten!!
Und die drei Blöcke sind inhaltlich auch nicht identisch.

gruß
dutchie
dhauser

Beitrag von dhauser »

Hi dutchie,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du rettest mich! :D Habe es jetzt so probiert und es hat wunderbar funktoniert!! :)

Danke nochmal,
Diana
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten