Datenauswertung Interventionsstudie welches Verfahren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
WC_LT

Datenauswertung Interventionsstudie welches Verfahren

Beitrag von WC_LT »

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Datenauswertung für meine Thesis und weiß nicht ganz, welches statistische Verfahren ich zur Auswertung verwenden soll.

Ich habe eine Interventionsstudie mit einer Untersuchung- und einer Kontrollgruppe durchgeführt. Zu Beginn der Studie (T1) haben alle Teilnehmer einen Fragebogen zum Thema Stress & Zufriedenheit beantwortet. Anschließend wurden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Die Untersuchungsgruppe erhielt über eine Woche lang die Intervention X und die Kontrollgruppe erhielt über eine Woche lang die Intervention Y. Nach Ablauf der Intervention erhielten alle Teilnehmer den gleichen Fragebogen, den sie zu Beginn der Studie bereits beantwortet haben um zu schauen, ob durch die Intervention X und Y eine Veränderung von Stress & Zufriedenheit messbar sind.

Nun meine Frage, welches statistische Auswertungsverfahren hierbei sinnvoll ist?

Ich bin von einer ANOVA mit Messwiederholung ausgegangen:
- Faktor 1 ist die Zeit mit zwei Stufen (Vorher und Nachher)
- Faktor 2 sind die Interventionen mit den zwei Stufen X und Y

Diese Berechnung habe ich einmal mit Stress und einmal mit Zufriedenheit durchgeführt. Ich hatte also die Faktoren:
-Vorher_X_Stress
-Vorher_Y_Stress
-Nachher_Y_Stress
-Nachher_X_Stress

und im zweiten Durchgang das Ganze mit "Zufriedenheit" statt "Stress".
Hierbei habe ich jedoch überall einen Signifikanzwert von <,001 erhalten, weshalb ich annehme, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
dutchie

Re: Datenauswertung Interventionsstudie welches Verfahren

Beitrag von dutchie »

Hallo,

du hast eine zweifaktorielle ANOVA vor dir, 2x2, beide Faktoren zweifach gestuft
wobei eine UV (zeit) ein Messwiederholungsfaktor darstellt.
Wesentlich dabei ist die Wechselwirkung zwischen den UVs.

Aber das scheinst du richtig erfasst zu haben, ob du das richtig eingibst, rechnest, klickst
kann ich nicht beurteiten, warum ein erwartetes signifikantes Ergebnis ein Grund ist
zu zweifeln ??

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten