Limit Conjoint Analyse in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
duci123321

Limit Conjoint Analyse in SPSS

Beitrag von duci123321 »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich gerade dabei, mich mit der Limit Conjoint Analyse auseinanderzusetzen.
Das Prinzip habe ich verstanden ebenso wie man eine Conjoint Analyse in SPSS durchführt.

Allerdings blicke ich, trotz Auseinandersetzung mit der Literatur, immer noch nicht durch wie man weiterführend im SPSS (aufbauend auf die Conjoint Analyse) eine Limit Conjoint Analyse durchführt.
- Wie lässt sich die Limit Card setzen? Laut meinen Recherchen muss da irgendwas/irgendwo normiert/justiert werden, sodass die Nutzenwerte sich daraufhin anpassen.

Hat jemand diesbezüglich eine kleine Hilfestellung oder einen Tipp, wo ich mich informieren kann? :(

Besten Dank im Voraus und sonnige Grüße,
Duc
dutchie

Re: Limit Conjoint Analyse in SPSS

Beitrag von dutchie »

Hallo,
bin da kein Experte, hab gerade nur gegooglt

https://docplayer.org/13283662-Limit-ca ... alyse.html
duci123321 hat geschrieben:
08.06.2021, 14:42
Wie lässt sich die Limit Card setzen
Da setzten doch die Befragten?? oder?
Dann hast du einen Nullpunkt und alle Produkte links sind postiv und rechts sind negativ.

gruß
dutchie
duci123321

Beitrag von duci123321 »

Hi,

vielen Dank für die Antwort! :)
Da setzten doch die Befragten?? oder?
Dann hast du einen Nullpunkt und alle Produkte links sind postiv und rechts sind negativ.
Ja, das ist richtig - allerdings muss die Tatsache, dass eine Limit Card gesetzt wurde, ja auch im SPSS mit in die Befehlssynax aufgenommen werden. Und da scheitert's bei mir leider gerade...Wie die Befehlssyntax bei einer "normalen" Conjoint-Analyse ausschaut weiß ich.

Lieben Gruß
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

spontan würde ich aber sagen, das macht du nicht über die syntax,
sondern du veränderst nur die individuellen Werte der vorhandenen Karten nach positiv (kaufen) oder negativ (no kaufen)
Die Limit Karte selber taucht sonst nicht auf, es ein denn du kannst ihr Eigenschaften zuschrieben.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten