Hallo Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt weil ich mit SPSS nicht allzu viel Erfahrung habe und bei meiner Hypothesentestung leider nicht weiter komme..
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das wäre super!
Meine Hypothese lautet: „Die wahrgenommene physische Attraktivität der Social Media Influencer hat einen posi-tiven Zusammenhang mit der Kaufbereitschaft der Follower“. In meinem Fragebogen habe ich dafür Bilder von verschiedenen (3) Influencern benutzt und nach der Attraktivität gefragt (unattraktiv, unterdurchschnittlich attraktiv, durchschnittlich attraktiv, überdurchschnittlich attraktiv, hoch attraktiv). Im Anschluss darauf wurde dann noch gefragt, ob die Person in Erwägung ziehen würde, aufgrund der Empehlung von dem jeweiligen auf dem Bild zu sehenden Influencer ein Produkt zu kaufen (nein, eher nein, vielleicht, eher ja, ja).
Meine Frage jetzt: wie genau kann ich meine Hypothese testen? Ich habe jeweils von jedem Influencer und der Kaufbereitschaft in Bezug dessen eine Kreuztabelle erstellen lassen (Chi2, Kontingenzkoeffizient, Cramer V berechnet). Jetzt sehe ich zwar, in welchen Fällen meine Hypothese zutrifft und in welchen nicht, wie bekomme ich aber ein "Gesamtergebnis"?
Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren.
Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe!
Hypothesentest SOS
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Re: Hypothesentest SOS
hallo lelak
Das Ganze steht und fällt mit dem Skalenniveau der Variablen.
AV: Kaufen, 5 Stufen
UV: Attraktivität, 5 Stufen
du hast für beide Variablen 5 Stufen gemessen.
du hast drei influenzer. Nennen wir diese Variablen Moderator
Moderator: influenzer, 3 Stufen, das ist auf jedefall nominal
Also eher nicht CHI2, die Ftage ist, ob das als intervallkaliert/metrisch durchgeht? ich würde sagen ja.
Das aber noch mal mit Betreuer/oder so abklären.
Weil ordinal macht nur Probleme.
Hat denn jeder Befragte nur einen Influenzer "genossen"?
oder hat jeder 3 Attraktivitärratings abgegeben und drei Kaufratings?
wenn ja, dann wird es eher Komplziert.
dann sieht das erstmal so aus:
https://ibb.co/mzwJjJQ
Wenn ja, dann must die Datei ändern von wide nach long
https://de.wikipedia.org/wiki/Wide-Form ... ong-Format
und dann klären, ob du ein gemischtes Modell willst oder nicht, aber das ist eher kritisch
das wird eigentlich zu kompliziert..
Mit dem long Ding kannst du erstmal einfach korrelieren, wenn die Daten intervallkaliert/metrisch
sein sollen und dies einmal in abhängig vom Influenzer und einmal nicht.
Das ist dann kein gemischtes Modell sondern OLS, die normale lineare Rgression, oder besser ANOVA
mit Influenzer als Moderator, es kann ja sein, dass bei Influenzer A ein Zusammenhang besteht und bei B nicht.
dann musst du aus den Influenzern dummies bauen.
uuummmpffff ..das hängt auch bisschen davon ab in welchem Rahemn das passiert..
Bachelorarbeit?
gruß
dutchie
Das Ganze steht und fällt mit dem Skalenniveau der Variablen.
AV: Kaufen, 5 Stufen
UV: Attraktivität, 5 Stufen
du hast für beide Variablen 5 Stufen gemessen.
du hast drei influenzer. Nennen wir diese Variablen Moderator
Moderator: influenzer, 3 Stufen, das ist auf jedefall nominal
Damit verschenkst du erstmal Information, weil UV und AV auf jedenfall ordinal sind.
Also eher nicht CHI2, die Ftage ist, ob das als intervallkaliert/metrisch durchgeht? ich würde sagen ja.
Das aber noch mal mit Betreuer/oder so abklären.
Weil ordinal macht nur Probleme.
Hat denn jeder Befragte nur einen Influenzer "genossen"?
oder hat jeder 3 Attraktivitärratings abgegeben und drei Kaufratings?
wenn ja, dann wird es eher Komplziert.
dann sieht das erstmal so aus:
https://ibb.co/mzwJjJQ
Wenn ja, dann must die Datei ändern von wide nach long
https://de.wikipedia.org/wiki/Wide-Form ... ong-Format
und dann klären, ob du ein gemischtes Modell willst oder nicht, aber das ist eher kritisch
das wird eigentlich zu kompliziert..
Mit dem long Ding kannst du erstmal einfach korrelieren, wenn die Daten intervallkaliert/metrisch
sein sollen und dies einmal in abhängig vom Influenzer und einmal nicht.
Das ist dann kein gemischtes Modell sondern OLS, die normale lineare Rgression, oder besser ANOVA
mit Influenzer als Moderator, es kann ja sein, dass bei Influenzer A ein Zusammenhang besteht und bei B nicht.
dann musst du aus den Influenzern dummies bauen.
uuummmpffff ..das hängt auch bisschen davon ab in welchem Rahemn das passiert..
Bachelorarbeit?
gruß
dutchie
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Re: Hypothesentest SOS
Hallo dutchie, erstmal vielen vielen dank für deine Mühe und Erklärung!
ich habe tatsächlich das skallenniveau verwechselt, bei SPSS wurde mir angezeigt, dass beide Variablen nominal sind und dummerweise hab ich das nicht weiter hinterfragt das macht dann natürlich sinn, dass chi2 nicht infrage kommt.
Was heißt ich muss klären ob ich ein gemischtes Modell will oder nicht? Kann ich mir das selbst aussuchen oder spielen da andere Kriterien mit ein?
Danke im Voraus für deine Antwort!
Ganz Liebe Grüße,
Lela
ich habe tatsächlich das skallenniveau verwechselt, bei SPSS wurde mir angezeigt, dass beide Variablen nominal sind und dummerweise hab ich das nicht weiter hinterfragt das macht dann natürlich sinn, dass chi2 nicht infrage kommt.
ich habe leider nicht die Möglichkeit meinen Dozenten zu fragen ob das in Ordnung geht weil dieser bis zum Abgabetermin im Urlaub ist. Wenn ordinal jedoch nur Probleme macht würde ich auf jeden fall metrisch fortfahren.dutchie hat geschrieben: ↑06.07.2021, 18:36
Damit verschenkst du erstmal Information, weil UV und AV auf jedenfall ordinal sind.
Also eher nicht CHI2, die Ftage ist, ob das als intervallkaliert/metrisch durchgeht? ich würde sagen ja.
Das aber noch mal mit Betreuer/oder so abklären.
Weil ordinal macht nur Probleme.
Jeder Befragte hatte jeden Influencer in seinem Fragebogen, es wurden also nacheinander bei jedem dieselben 3 angezeigt. Heißt, ich muss meinen Datensatz in dieses long Format ändern?dutchie hat geschrieben: ↑06.07.2021, 18:36
Hat denn jeder Befragte nur einen Influenzer "genossen"?
oder hat jeder 3 Attraktivitärratings abgegeben und drei Kaufratings?
wenn ja, dann wird es eher Komplziert.
dann sieht das erstmal so aus:
https://ibb.co/mzwJjJQ
Wenn ja, dann must die Datei ändern von wide nach long
https://de.wikipedia.org/wiki/Wide-Form ... ong-Format
und dann klären, ob du ein gemischtes Modell willst oder nicht, aber das ist eher kritisch
das wird eigentlich zu kompliziert..
Was heißt ich muss klären ob ich ein gemischtes Modell will oder nicht? Kann ich mir das selbst aussuchen oder spielen da andere Kriterien mit ein?
Nein zum Glück keine Bachelorarbeit, "nur" ein Lehrforschungsprojekt (bei dem unser Dozent eigentlich weiß, dass wir alle relativ wenig Wissen im Bereich SPSS mitbringen weil wir vorher nie damit arbeiten mussten)
Danke im Voraus für deine Antwort!
Ganz Liebe Grüße,
Lela
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Re: Hypothesentest SOS
hallo Lela
Gemischte Modelle vergessen, ist einfacher so.
Intervallnieau.
long format.
Pearson korrelation zwischen Kauf und Attr über alle Infuenzer hinweg,
aber auch für jeden einzeln (über wide format).
Das kann man in einer Regression machen mit Moderator, aber ich denke die drei Korrelationen langen.
Du kannst dann noch vergleichen, ob die Influenzer sich unterscheiden in der Attr und Kaufabsicht.
Mittelwert Attr + Kauf im wide Format--> ANOVA für Messwiederholung
gruß
dutchie
..ok dann:
Gemischte Modelle vergessen, ist einfacher so.
Intervallnieau.
long format.
Pearson korrelation zwischen Kauf und Attr über alle Infuenzer hinweg,
aber auch für jeden einzeln (über wide format).
Das kann man in einer Regression machen mit Moderator, aber ich denke die drei Korrelationen langen.
Du kannst dann noch vergleichen, ob die Influenzer sich unterscheiden in der Attr und Kaufabsicht.
Mittelwert Attr + Kauf im wide Format--> ANOVA für Messwiederholung
gruß
dutchie
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Re: Hypothesentest SOS
Hallo Dutchie,
danke für die Antwort!
Gruß
Lela
danke für die Antwort!
eine Frage zum Verständnis: wieso muss ich das long Format verwenden? wenn ich es im wide Format mache kommen falsche Ergebnisse raus?
Gruß
Lela
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Re: Hypothesentest SOS
Weil du dann auch über alle Daten korrelierst, dann geht jeder Befragter
mit drei Attraktivität und drei Kaufwerten in die Korrelation ein.
mit drei Attraktivität und drei Kaufwerten in die Korrelation ein.