Methodenauswahl

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
adfin

Methodenauswahl

Beitrag von adfin »

Hey Leute,

für meine Bachelorarbeit habe ich folgende Hypothesen aufgestellt:

Nullhypothese:
H0: Traumatische Ereignisse jeglicher Art während des Fluchtverlaufes führen zu einer geringeren Investition in benötigtes Humankapital für die Sozialintegration in die Ankunftsgesellschaft.
Gegenhypothese:
H1: Traumatische Ereignisse jeglicher Art während des Fluchtverlaufes führen zu einer erhöhten Investition in benötigtes Humankapital für die Sozialintegration in die Ankunftsgesellschaft.

Meine unabhängigen Variablen implizieren negative Erfahrungen auf dem Fluchtweg, dazu gehören: Raub, Betrug, sexuelle Belästigung, körperliche Übergriffe, Schiffbruch, Erpressung, Gefängnisaufenthalt. Die Befragten konnten jeweils mit Ja oder Nein antworten. Hieraus habe ich Dummyvariablen erstellt: Ja=1 und Nein=0.

Frage 1: Diese Variablen sind nominalskaliert, richtig?

Die abhängige Variable ist die Teilnahme an Maßnahmen zum Spracherwerb. Auch hier konnte man mit ja und nein antworten. Hieraus habe ich Dummyvariablen erstellen: Ja=1 und Nein=0.

Frage 2: Dies ist ebenfalls nominalskaliert, richtig?

Frage 3: Welche Infos der deskriptiven Statistik, kann ich hier aufzeigen?

Frage 3: Um einen Zusammenhang festzustellen, muss ich eine binär logistische Regressionsanalyse machen? Oder Gibt es eine bessere Methode?

Frage 4: Ebenfalls habe ich Kontrollvariablen: Geschlecht und Alter. Jedoch bin ich mir unsicher, inwiefern diese als Kontrollvariablen gelten, eigt. möchte ich nur den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Personen aufzeigen und dass es je nach Generation ebenfalls andere Auswirkungen geben könnte.

Frage 5: Wenn sich H0 nicht bestätigt, gilt dann automatisch H1? Dies würde für mich keinen Sinn ergeben, da ein positiver Effekt doch auch erst nachgewiesen werden müsste?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!
LG
dutchie

Re: Methodenauswahl

Beitrag von dutchie »

hallo adfin

Die H0 ist falsch formuliert!

..keiner oder geringer...aber das ist auch nicht exact
und vielzuviele Worte für eine Hypothese, und inhaltlich ist das auch mehr als schräg.

Wenn du nur BWL studierst, sollest du von sowas die Finger lassen!!

Die Variablen sind dichotom und keine Dummies, die sind das selber was sie sind!

Geschlecht und Alter sind keine Kontrollvariablen sondern Moderatoren.

bei deinen Hypothesen nicht, es kommt nicht zum Ausdruck, das kein Zusammenhang besteht.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten