Berechnen mehrerer Korrelationen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
wiechi1000

Berechnen mehrerer Korrelationen

Beitrag von wiechi1000 »

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe momentan die Präregistrierung für meine Bachelor-Arbeit und bin bei der Beschreibung der Datenanalyse hängengeblieben…
Kurz zum Forschungsvorhaben: Wir machen eine Fragebogenstudie, mit insgesamt drei Fragebogen, die teilweise verschiedene Subskalen haben. Dabei geht es um die Messung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale. Ich möchte den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmal A und Persönlichkeitsmerkmal B testen. Dabei ist nicht festgelegt in welche Richtung der Zusammenhang gehen könnte, da es wenig existierende Forschung in diesem Gebiet gibt. Also alles mehr oder weniger explorativ.
Nun zu meinem Problem: Persönlichkeitsmerkmal A messe ich mit einem Fragebogen, der aus vier Subskalen besteht. Persönlichkeitsmerkmal B wird nur anhand einer Skala gemessen. Bei SPSS plane ich jede einzelne Subskala von A mit B zu korrelieren. Dementsprechend wären das 4 Korrelationen, die ich berechnen würde. Kann ich das mit Pearsons r machen? Oder wäre es schlauer eine Regressionsgleichung zu berechnen?
Ich steh gerade ganz schön auf dem Schlauch, die Statistik Vorlesung ist auch schon ein paar Semester her… :D

Viele Grüße!
dutchie

Re: Berechnen mehrerer Korrelationen

Beitrag von dutchie »

Hallo wiechi1000
wiechi1000 hat geschrieben:
30.07.2021, 15:27
Dementsprechend wären das 4 Korrelationen, die ich berechnen würde. Kann ich das mit Pearsons r machen? Oder wäre es schlauer eine Regressionsgleichung zu berechnen?
Also mit nur 4 Korrelationen eine BA zu bestreiten ist etwas dürftig :(

Du korrelierst besser jede Subsskala mit jeder anderen, auch die A Skalen sollen untereinander korreliert werden
das sind dann 10 Korrelationen (pearson)

Anschließend machst du die Regression, aber warum nur von A als UV auf B als AV?

A--> B = 1. multiple Regression mit 4 Prädiktoren
B--> A1 = 2. einfach Regression mit 1 Prädiktor
B--> A2 = 3. einfach Regression...4. ... 5.
bei 2. bis 5. kommt nicht wesentlich mehr raus als bei der Korrelation, aber vollständigkeitshalber.

besser wäre aber noch folgendes:
Du machst noch zwei Faktorenanalyse, um die Zusammenhänge zu klären.
eine FA mit allen Items aller Skalen
eine FA mit den 5 Subskalen

natürlich noch testtheoretischen Kennewerte, Mittelwerte, Sd, trennschärfen, Chronbach alpha

Deine Gliederung sieht dann so aus:

3.1 testtheoretische Kennwert
3.1.1 Skala A
3.1.2 Skala B

3.2 Faktorenanalysen
3.2.1 auf Itemebene
3.2.2 auf Skalenebene

3.3 Regression
3.3.1 Korrelationen
3.3.2 Regression B--> A
3.3.3 Regression A--> B

Gruß
dutchie

noch was..es wäre besser du triffst Entscheidungen über die Richtung der Zusammenhänge.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten