Ich schreibe momentan die Präregistrierung für meine Bachelor-Arbeit und bin bei der Beschreibung der Datenanalyse hängengeblieben…
Kurz zum Forschungsvorhaben: Wir machen eine Fragebogenstudie, mit insgesamt drei Fragebogen, die teilweise verschiedene Subskalen haben. Dabei geht es um die Messung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale. Ich möchte den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmal A und Persönlichkeitsmerkmal B testen. Dabei ist nicht festgelegt in welche Richtung der Zusammenhang gehen könnte, da es wenig existierende Forschung in diesem Gebiet gibt. Also alles mehr oder weniger explorativ.
Nun zu meinem Problem: Persönlichkeitsmerkmal A messe ich mit einem Fragebogen, der aus vier Subskalen besteht. Persönlichkeitsmerkmal B wird nur anhand einer Skala gemessen. Bei SPSS plane ich jede einzelne Subskala von A mit B zu korrelieren. Dementsprechend wären das 4 Korrelationen, die ich berechnen würde. Kann ich das mit Pearsons r machen? Oder wäre es schlauer eine Regressionsgleichung zu berechnen?
Ich steh gerade ganz schön auf dem Schlauch, die Statistik Vorlesung ist auch schon ein paar Semester her…

Viele Grüße!