Mittelwerte mehrerer Variablen vergleichen?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
celixda

Mittelwerte mehrerer Variablen vergleichen?

Beitrag von celixda »

Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich werte gerade einen Fragebogen für meine Bachelorarbeit mit SPSS aus. Dabei habe ich ca 30 Fragen mit denselben 3 Antwortmöglichkeiten (1,2,3) gestellt. Ich habe nun die Fragen gruppiert und 9 neue Variablen mit den Mittelwerten berechnet (zB der Mittelwert von Frage 1-3, 4-6 usw.).

Nun würde ich gerne Mittelwertunterschiede zwischen den neuen gruppierten Variablen berechnen. Das Problem ist, dass es keine Gruppierungsvariable gibt, nach der die einzelnen Datensätze geteilt werden, weil ja jeder Teilnehmer jede Frage beantwortet hat.

Mich interessiert also, ob es Mittelwertunterschiede zwischen den gruppierten Mittelwerten (9 Stück) gibt. Ist es möglich, Mittelwertunterschiede zwischen verschiedenen Variablen und nicht verschiedenen Gruppen zu berechnen?

Ich hoffe, das ist verständlich und mir kann jemand weiterhelfen und sagen, wie ich das berechnen und wie ich die Signifikanz überprüfen könnte.

Vielen Dank!
dutchie

Re: Mittelwerte mehrerer Variablen vergleichen?

Beitrag von dutchie »

Hallo celixda

Du befindest dich in der Situation Messwiederholung.
Jeder Befragter gibt dir 30 bzw. 9 Antworten, dadurch sind die Messwerte abhängig.

--> t Test für abhängig Stichproben vergleicht zwei Mittelwerte auf Unterschied.
--> Varianzanalyse (ANOVA) für Messwiederholung vergleicht mehrere Mittelwert..
..plus anschließender paarweiser Vergleiche (Kontraste).

Die Tests mit Gruppierungsvariablen sind Tests für unabhängige Stichproben.

Gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten