Hallo zusammen,
ich bin aktuell daran meine Masterarbeit zu schreiben und bin aktuell dran meine Ergebnisse in SPSS auszuwerten.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Meine 3 Variablen sind alle nicht normalverteilt, lt. Shapiro-Wilk-oder Kolmogorov-Smirnoff-Test.
Wenn ich mir aber die Q-Q Diagramme anschauen sind zum größten Teil alle Punkte einigermaßen auf der Geraden außer einige Punkte die sich neben der Linie befinden.
Ich bin jetzt etwas am struggeln und weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll? Soll ich mich auf das Q-Q-Diagramm verlassen und weiter machen mit der Pearsonschen Korrelation? Weil ich annehme meine Variablen sind normalverteilt?
Oder muss nicht parametrische Verfahren einsetzen?
Meine Stichprobe liegt bei n=267
Meine Variablen sind:
UV = Aufgabenbezogene Stressoren
AV = Stresssymptome
Moderatorvariable = Resilienz
Vielen Dank im Voraus!
SPSS - keine Normalverteilung von Variablen
-
-
Re: SPSS - keine Normalverteilung von Variablen
Hallo
erstens ist die Stichprobe hinreichend groß, das schmählert die Bedeutung der Verteilung
(zentraler Grenzwertsatz).
zweitens ist die Stichprobegröße für den falschen Eindruck verantwortlich es läge keine NV vor,
weil, je größer die Stichprobe desto großer die Wahrscheinlichkeit einer Signifikanz auch bei Tests auf NV.
Du ignorierst die Shapiro-Wilk-oder Kolmogorov-Smirnoff-Tests und gibts an per Augenschein liegt NV vor!
fertig!
gruß
dutchie
Nein Gott bewahre!goodvibesonly hat geschrieben: ↑11.08.2021, 09:52Oder muss nicht parametrische Verfahren einsetzen?
erstens ist die Stichprobe hinreichend groß, das schmählert die Bedeutung der Verteilung
(zentraler Grenzwertsatz).
zweitens ist die Stichprobegröße für den falschen Eindruck verantwortlich es läge keine NV vor,
weil, je größer die Stichprobe desto großer die Wahrscheinlichkeit einer Signifikanz auch bei Tests auf NV.
Du ignorierst die Shapiro-Wilk-oder Kolmogorov-Smirnoff-Tests und gibts an per Augenschein liegt NV vor!
fertig!
gruß
dutchie