Hallo an euch alle,
ich habe folgende Frage: Ich versuche gerade zwei unterschiedliche Methoden (1 altbewährte, 1 neue) hinsichtlich deren Korrelation in Form eines Bland-Altman Plots grafisch darzustellen und zu interpretieren.
1. Frage: Ist ein Vergleich zweier Methoden möglich, wenn die Einheiten der Ergebnisse unterschiedlich sind? (1. Methode: Einheit %, 2. Methode: Einheit pixel)
2. Frage: Habe auf die y-Achse die Differenz aufgetragen und auf die x-Achse den Mittelwert: das Ergebnis zeigt sich wie folgt: die Punkte sind nahezu linear verteilt, also von links unten nach rechts oben - ist hierbei von einer guten Korrelation auszugehen?
Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
LG
Bland-Altman-Plot
-
Re: Bland-Altman-Plot
Hallo,
1. ja, standardisieren
2. ja, aber will man das?
1. ja, standardisieren
2. ja, aber will man das?
-
Hallo Dutchie,
vielen Dank für deine Antwort:
1. wie standardisiere ich so etwas am besten?
2. ja, wir wollen zeigen, dass die zweite (neue) Methode gleich gut ist wie die alte (bewährte) Methode, sodass letztlich die neue Methode als Ersatz der bewährten Methode herangezogen werden könnte.
Vielen Dank. LG
vielen Dank für deine Antwort:
1. wie standardisiere ich so etwas am besten?
2. ja, wir wollen zeigen, dass die zweite (neue) Methode gleich gut ist wie die alte (bewährte) Methode, sodass letztlich die neue Methode als Ersatz der bewährten Methode herangezogen werden könnte.
Vielen Dank. LG
-
wer ist denn wir?
1. egal hauptsache gleich
2. dann sollte das aber nicht korrelieren m und sd
3. aus meiner sicht kann das ein BAP nicht leisten, weil man nicht weiß was wahr ist
wenn das alle um die mittlere linie nach oben wie nach unten gleich schwankt,heißt das,
das die Messungen in der Erwartung gleich sind, aber über den Messfehler läßt sich nichts sagen.
zumal durch die Standadisierung dei Varanz gleich geschaltet wird
auch mal die Verteilungen der Messungen vergleichen...
1. egal hauptsache gleich
2. dann sollte das aber nicht korrelieren m und sd
3. aus meiner sicht kann das ein BAP nicht leisten, weil man nicht weiß was wahr ist
wenn das alle um die mittlere linie nach oben wie nach unten gleich schwankt,heißt das,
das die Messungen in der Erwartung gleich sind, aber über den Messfehler läßt sich nichts sagen.
zumal durch die Standadisierung dei Varanz gleich geschaltet wird
auch mal die Verteilungen der Messungen vergleichen...