Erhebung mit 2 Fragebögen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
statistikxx_

Erhebung mit 2 Fragebögen

Beitrag von statistikxx_ »

Hallo ihr Lieben,

ich führe demnächst eine Online-Studie durch, in der ich Schüler*innen und Lehrer*innen jeweils mit einem Fragebogen getrennt befrage. Im Grunde bekommen beide den gleichen Fragebogen (Abfrage soziodemographischer Variablen, Stressempfindungsfragebogen...), abgesehen der sprachlichen Unterschiede je nach Zielgruppe und dass bei den Schüler*innen noch Zusätzliches erhoben wird.

Ich habe eine Fragestellung, bei der ich schauen möchte, ob es Unterschiede in der Stressempfindung von Schüler*innen und Lehrer*innen gibt (beide Gruppen bekommen den gleichen Stressempfindungsfragebogen). Zur Auswertung habe ich mir einen t-Test für unabhängige Stichproben überlegt. Wie kann ich jetzt nun die Daten zusammenführen, damit ich in SPSS den t-Test für unabhängige Stichproben rechnen kann?

Herzlichen Dank im Voraus. :D

Viele Grüße
statistikxx_
dutchie

Re: Erhebung mit 2 Fragebögen

Beitrag von dutchie »

Hallo,

wenn du zwei Dateien hast, kannst du das über
Daten-->Dateien zusammenfügen-->Fälle hinzufügen
bewerkstelligen.

Braucht etwas Übung, z.B. müssen die Variablennamen in den beiden Dateien
identisch sein...

gruß
dutchie
statistikxx_

Beitrag von statistikxx_ »

Hallo Dutchie,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Vorgehen an sich ist mir nun klar, ich habe auch ein Buchkapitel gefunden, in dem es nochmals beschrieben wird.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen, korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege:

1) Ich würde jetzt nur die Variablen des Stressempfindungsfragebogens in die gemeinsame neue Datendatei (Schüler*innen + Lehrer*innen) aufnehmen und dabei einen Datei-Indikator erzeugen, sodass ich diese bei der Berechnung des t-Test für unabhängige Stichproben zur Unterscheidung nehmen kann, wer zu den Schüler*innen und den Lehrer*innen gehört.

2) Die Stichprobenbeschreibung (Anzahl, Alter...) würde ich getrennt für den Datensatz der Schüler*innen und Lehrer*innen machen. Hintergrund ist, dass neben gleichen Variablen, wie Alter, zwischen den Datensätzen auf unterschiedliche Variablen enthalten sind.

Hört sich das aus deiner Sicht schlüssig an?

An dieser Stelle auch nochmals eine großes Dankeschön vorab. :) :)

Viele Grüße
statistikxx_
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo,

1.ja, du musst eine neue Variable, jeweils in jedem Datensatz, bauen die markiert
wer wer ist, sagen wir die Variable heißt Gruppe, in der einen Datei haben alle eine 1=Schüler*inne,
in der anderen alle eine 0 = Lehrer*inne.
innerhalb einer datei variiert das nicht, erst nachdem du die Dateien zusammengebastelst hast.

2. normal hat man nur eine Datei mit allen Variablen,
weil sonst geht das suchen los... :(

es gibt keine Grund das Alter usw, nicht auch zusammenzulegen, du kannst dann
die Stichprobenbeschreibung vereinheitlichen. Das geht schneller.
Z.B. Mittelwert Alter Lehrerer und Mittelwert Alter Schüler ist dann nur ein klick.

Die unterschiedlichen Variablen bleiben dann einfach leer, missings, aber das ist normal kein Problem.

Speicher die Daten vorher sicher ab, weil mit dem Zusammenfügen kann man auch Daten vernichten.
Operiere also nur mit Kopien der Daten.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten