Moderierte Mediation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sunshine_(:

Moderierte Mediation

Beitrag von Sunshine_(: »

Hallo zusammen! :-)
Ich führe gerade eine moderierte Mediation mit zwei parallelen Mediationspfaden mit dem Process Modell 7 von Hayes für vier verschiedene abhängigen Variablen durch und bin mir leider unsicher mit der Interpretation meiner Ergebnisse.

Betrachte ich die Ergebnisse zu den direkten Effekten des Moderators und der Interaktion UV x Moderator auf die beiden Mediatoren, so sind diese für alle vier abhängigen Variablen gleich und laut p wert signifikant.

Betrachte ich nun aber die Bootstrap Ergebnisse, so entspricht zwar der B Koeffizient den Ergebnissen der oben genannten Effekte, jedoch umfassen die 95% Konfidenzintervalle der Interaktion UV x Moderator für den ersten Moderator vereinzelt die null:

Konfidenzintervalle des Effekts UV x Moderator auf Mediator 1:
- 1 UV: 0,0001 – 0,464
- 2 UV: 0,0012 – 0,0462
- 3 UV: - 0,0001 – 0,0465
- 4 UV: - 0,004 – 0,0457

Betrachte ich zuletzt noch den Index der moderierten Mediation für den Mediator 1 ergeben sich folgende Werte:
- 1 UV: 0,000 – 0,031
- 2 UV: 0,0007 – 0,0278
- 3 UV: - 0,0001 – 0,25
- 4 UV: - 0,002 – 0,0285

Welche der aufgeführten Werte sind denn nun „wichtiger“ um eine moderierte Mediation zu prüfe?

Leider bin ich mir nicht sicher, welcher der Ergebnisse als signifikant zu bewerten sind. Betrachte ich den Index der moderierten Mediation ist für 1UV, 3UV und 4UV theoretisch die null eingeschlossen. Runde ich den Wert der 2UV auf 0,001 könnte man sagen die null ist nicht eingeschlossen und somit ist der Effekt signifikant?

Zudem bin ich etwas verwundert, dass auch laut den Bootstrap Ergebnisse der Effekt der UV und des Moderators auf den ersten Mediator signifikant ist, aber die Interaktion UV x Moderator hingegen nicht – wie interpretiere ich dies denn?

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum die Konfidenzintervalle des Effekts UV x Moderator auf den ersten Mediator nicht für alle UVs gleich sind. Wenn ich die Ergebnisse nun berichte, muss ich jedes Konfidenzintervall angeben, oder?

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!!
dutchie

Re: Moderierte Mediation

Beitrag von dutchie »

hallo sunshine

erstmal nicht nervös werden :wink:
dann muss ich leider sagen, ich versteh kein wort

Im Modell 7 was ist da parallel?
da gibts nur eine Mediator?
hast du 4 abhängige Variablen?
oder 4 unabhägige Variablen?
oder eine nominale UV mit 5 Stufen?
dein Moderator ist Intervall?
dein Mediator ist intervall?

..und dann mus ich sagen, ich hab Process gar nicht ich kann nur ins Buch schauen
wenn ich mir einen output anschauen will ( und die sehen zeimlich .... :? aus)

Deine Zahlen sind alle bootstrap?

Spontan würde es mich wundern, dass die CI unten, alle zeimlich genau die 0 treffen
(bisschen rauf bisschen runter egal)? das scheint mir eine Schranke zu geben.
und wenn du dann ein 1000stel über der 0 bist oder ein 1000stel unter NUll
dann ist das ein und dasselbe und nicht der Unterscheid zwischen sig und nicht sig.
Für mich sind die alle sig., weil eindeutig positiv, sieht aber komisch aus

boots das testet nur indirekte effekte oder?
als Produkte und im bootsCI ist irgedwie ausgeschlossen, das das negativ wird in CI
weil ausgeschlosen wir, dass irgendein Produkt Faktor negativ?????

Ich hab Seite 479 vor augen (2end edit) ist das deinem vergleichbar
da sind die bootsCI unten nihct durch die 0 beschränkt

Dann hast du doch entweder t und p oder bootstrap, kann sich dass dann wiedersprechen?
oder?
Sunshine_(: hat geschrieben:
15.12.2021, 13:41
Betrachte ich die Ergebnisse zu den direkten Effekten des Moderators und der Interaktion UV x Moderator auf die beiden Mediatoren, so sind diese für alle vier abhängigen Variablen gleich und laut p wert signifikant.
??? schreib halt AV oder UV!
warum sollen die gleich sein????
Sunshine_(: hat geschrieben:
15.12.2021, 13:41
Konfidenzintervalle des Effekts UV x Moderator auf Mediator 1:
- 1 UV: 0,0001 – 0,464
- 2 UV: 0,0012 – 0,0462
- 3 UV: - 0,0001 – 0,0465
- 4 UV: - 0,004 – 0,0457
Und das sieht so aus, als ob da eine 0 nach dem Komma drin ist, die das nicht hineingehört,
??? hat davor UV oder AV zu stehn? dann wäre dass 4 mal dasselbe.

so weit so gut

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten