Ich führe gerade eine moderierte Mediation mit zwei parallelen Mediationspfaden mit dem Process Modell 7 von Hayes für vier verschiedene abhängigen Variablen durch und bin mir leider unsicher mit der Interpretation meiner Ergebnisse.
Betrachte ich die Ergebnisse zu den direkten Effekten des Moderators und der Interaktion UV x Moderator auf die beiden Mediatoren, so sind diese für alle vier abhängigen Variablen gleich und laut p wert signifikant.
Betrachte ich nun aber die Bootstrap Ergebnisse, so entspricht zwar der B Koeffizient den Ergebnissen der oben genannten Effekte, jedoch umfassen die 95% Konfidenzintervalle der Interaktion UV x Moderator für den ersten Moderator vereinzelt die null:
Konfidenzintervalle des Effekts UV x Moderator auf Mediator 1:
- 1 UV: 0,0001 – 0,464
- 2 UV: 0,0012 – 0,0462
- 3 UV: - 0,0001 – 0,0465
- 4 UV: - 0,004 – 0,0457
Betrachte ich zuletzt noch den Index der moderierten Mediation für den Mediator 1 ergeben sich folgende Werte:
- 1 UV: 0,000 – 0,031
- 2 UV: 0,0007 – 0,0278
- 3 UV: - 0,0001 – 0,25
- 4 UV: - 0,002 – 0,0285
Welche der aufgeführten Werte sind denn nun „wichtiger“ um eine moderierte Mediation zu prüfe?
Leider bin ich mir nicht sicher, welcher der Ergebnisse als signifikant zu bewerten sind. Betrachte ich den Index der moderierten Mediation ist für 1UV, 3UV und 4UV theoretisch die null eingeschlossen. Runde ich den Wert der 2UV auf 0,001 könnte man sagen die null ist nicht eingeschlossen und somit ist der Effekt signifikant?
Zudem bin ich etwas verwundert, dass auch laut den Bootstrap Ergebnisse der Effekt der UV und des Moderators auf den ersten Mediator signifikant ist, aber die Interaktion UV x Moderator hingegen nicht – wie interpretiere ich dies denn?
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum die Konfidenzintervalle des Effekts UV x Moderator auf den ersten Mediator nicht für alle UVs gleich sind. Wenn ich die Ergebnisse nun berichte, muss ich jedes Konfidenzintervall angeben, oder?
Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!!