Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
pgraeb190

Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Beitrag von pgraeb190 »

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner Doktorarbeit einige Zusammenhänge graphisch in SPSS darstellen, habe aber leider nicht viel Erfahrung mit dem Programm. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die gewünschten Daten passend verknüpfen könnte und mir damit einen riesen Gefallen tuen!

Also folgende Überlegung: Ich möchte pro Kondition die ich als erste Variable definiert habe, die Mitelwerte von Spender 1,2,3 ohne Inhibitor gegen Spender 1,2,3 mit Inhibitor vergleichen.
Wenn ich das ganze aber in die Diagrammerstellung einspeise, komme ich lediglich so weit, dass ich alle 6 Spender gegeneinander pro Kondition graphisch darstellen kann... ich müsste es also irgendwie hinbekommen, dass ich Spender1,2,3 ohne Inhibitor bzw. mit Inhibitor zu einer Untergruppe zusammenfüge, die ich dann im Diagramm gegeneinander vergleichen kann. So zumindest die logische Überlegung. Für die genaue Datenanordnung, habe ich einige Bilder in meiner Cloud für euch verlinkt: https://uni-muenster.sciebo.de/s/1IhnvNyCBWHdMgj

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
dutchie

Re: Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Beitrag von dutchie »

Hallo,

mir scheint du machst gruppierte Balken mir einerm
Cluster Feld "rechts oben", da steckst du bisher die Inhibitor Variablen rein.
Was wenn du mit drog and drop die Index Variablen damit vertauscht.

gruß dutchie
pgraeb190

Beitrag von pgraeb190 »

Hallo,

ich sehe leider keine Möglichkeit, die erstellte "Index-Variable" noch weiter zu bearbeiten. Wenn ich da etwas vertauschen möchte, löschen sich die 6 Spender wieder aus der y-Achse.

VG
dutchie

Beitrag von dutchie »

du must die nicht bearbeiten, nur mit der Maus drauf
auf das feld cluster schieben...dann die Inhibitor Variable auf die x Achse
so vertauscht du wie die Balken "zueinanderstehn"
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten