Interventionsstudie richtige Auswertugnsmethode

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
maxmaster5000

Interventionsstudie richtige Auswertugnsmethode

Beitrag von maxmaster5000 »

Hallo an Alle!

Ich habe eine sehr dumme Frage zur Auswahl der richtigen statistische Methode für meine Bachelorarbeit, ich stehe völlig auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe :(

Ich will eine Interventionsstudie mit einer Interventions- und einer Kontrollgruppe durchgeführt. Zu Beginn der Studie werdne die Teilnehmer randomisiert einer der zwei gruppen zugeordnet. Anschließend beantworten sie in einem kurzen Fragebogen Items für meine Variablen Stress, Studien- und Lebenszufriedenheit und Reappraisal (t1).
Die Interventionsgruppe erhält dann eine 20 minuten intervention und die kontrollgruppe 20 min lang eine Kontrollbedingung. Nach 4 Wochen erhalten alle Teilnehmer den gleichen Fragebogen, den sie zu Beginn der Studie bereits beantwortet haben um zu schauen, ob durch die Intervention eine Veränderung von Stress, Reaappraisal & Zufriedenheit messbar ist(t2). Also eine Veränderung vor allem zur kontrollgruppe, da sich werte ja auch durch beispeislweise unterschiedliche zeitpunkte in der erhebung des fragebogens bemerkbar machen könnten.

Jetzt Frage ich mich aber , welches statistische Auswertungsverfahren hierfür sinnvoll ist?

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass ich einfach eine Anova mit Messwiederholugn rechne, aber ich habe ja eigentlich nur 2 Gruppen (Intervention und kontrolle) und zwei Zeitpunkte. Dann dachte ich eifnach Zweifaktiorielle Anova aber die gruppen sind ja voneinander abängig, da es ja dieselben leute sind die nach einer gewissen Zeit wieder die Fragen beantworten (also intevrentions und kontrollgruppe sind unabhängig aber unterinander zwischen t1 und t2 ist ja eine abhängigkeit.
Jetzt dachte ich kurz ich rechne einfach t-Tests, aber das scheint mir statistischviel zu vereinfacht und gibt mir glaube ich nicht das was ich will.
Ich habe also Werte für StressIntervention(t1), stressitnervention(t2), Stresskotnroll (t1), Stresskontroll (t2) etc weiß aber überhaupt nicht wie ich die jetzt in den zusammenhang bringen soll statistisch.

Es tut mir wirklich leid für diese super dumme Frage, eigentlich müsste es mir klar sein aber ich habe mich völlig selbstverwirrt und stehe nun absolut auf dem Schlauch. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen! Falls ihr mehr infos benötigt schreibt mir gerne!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten