wie am besten auswerten (mehrere Systeme)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Stefan_83

wie am besten auswerten (mehrere Systeme)

Beitrag von Stefan_83 »

hallo ich habe ein roblem bei meiner diplomarbeit.

man muss sich vorstellen, ich habe einen datensatz, der aus 5 teilen besteht.

im 1. teil sind daten über den respondent abgespeichert
im 2. teil hat er ein system (sagen wir einfach produkt) bewertet
im 3. (in machen fällen) hat er noch ein zweites system bewertet (selbe kategorie wie erstes)
im 4. und manchmal hat er im dritten teil noch ein drittes system bewertet
im 5. gibt es ein paar infos zum unternehmen in welchem der resondent arebitet.

(in variablen sprache: die ersten paar variablen beinhalten daten zum respondent, die nächsten paar seine bewertung zum ersten produkt, die nächsten variablen beinhalten daten zum 2ten produkt, die nächsten variablen daten zum 3ten produkt und die letzten variablen daten zu seinem unternehmen)

wichtig ist,dass die variablen (fragen) zu den 3 systemen identisch sind, er eben bloß 3 verschiedene produkte bewertet hat ... welche aber eigentlich alle gleichzeitig ausgewertet weden sollen.

wenn ich jetzt die daten auswerten will (und dabei vor allem eben die system-bewertungen) - wie muss ich das am besten machen?

eigentlich müsste ich die 2te und 3te bewertung des respondents als neue zeile einfügen lassen - aber irgendwie auch nicht, weil ja dann die daten über ihn und das unternehmen 2-3 fach in die auswertung einfliessen.

(mit anderen worten der respondent kommt dann 3mal im dtensatz as reihe vor)

lasse ich das so, wie es jetzt ist kann ich aber keine regression oder was auch immer anwenden weil ich ja nicht alle bewerteungen über alle drei systeme in die unabhängigen variablen legen kann und dann einfach die drei gesamturteile in die zielvariable (abhängige variable)

vielen dank für hinweise jeder art,
stefan
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten