Anpassung ungleicher Likert-Items

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
spikey

Anpassung ungleicher Likert-Items

Beitrag von spikey »

Hey Leute,

ich sitze vor einem kleinem Problem.
Für meine Abschlussarbeit habe ich Probanden ein Bild gezeigt und diese mussten daraufhin angeben, wie attraktiv sie die abgebildete Person fanden. Die Hälfte der Probanden hat dabei das Bild einer eher unattraktiven Person, die andere Hälfte das Bild einer eher attraktiven Person erhalten. Leider ist mir dann bei der Erstellung des Fragebogens ein Fehler unterlaufen: Die Probanden mit dem attraktiven Bild konnten die Attraktivität auf einer 6-Punkt-Likert-Skala angeben, während die Probanden mit dem unattraktiven Bild nur eine 5-Punkt-Likert-Skala zur Bewertung der Attraktivität hatten.
Theoretisch lassen sich diese beiden Items nun nur bedingt miteinander vergleichen, da die Skalen ja inkonsistent sind. Gibt es eine Möglichkeit, um die beiden unterschiedlichen Skalen aneinander anzupassen, damit diese wieder konsistent sind und ich dann damit eine Regressionsanalyse durchführen kann?

Danke im Voraus!
Beste Grüße
dutchie

Re: Anpassung ungleicher Likert-Items

Beitrag von dutchie »

Hallo spikey,

https://ibb.co/6YN2qsB

Das bleibt natürlich problematisch, weil sich das Antwortverhalten
bei 6er und 5er eventuell (wahrscheinlich) unterscheidet.

gruß
dutchie
spikey

Beitrag von spikey »

Hey dutchie,

danke dir für deine Antwort!
Hat dieses Verfahren irgendeinen bestimmten Namen, oder kennst du vielleicht Literatur, wo dieses Verfahren angewandt oder beschrieben wird, was ich dann in meiner Arbeit als Quelle angeben könnte?

Mein erster Versuch war, beide Items mit Fischers Z-Transformation umzuwandeln und dann daraus den Score zu bilden, aber dadurch werden alle meine Ergebnisse nicht signifikant. Das wirkt auf mich etwas komisch, denn wenn ich die Items ohne Transformation zusammenrechne, dann werden viele Tests sogar hochsignifikant. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger Sinn scheint mir Fischers Z-Transformation zu ergeben, da bei der Formel ja auch der Mittelwert der einzelnen Items mit berücksichtigt wird, was (zumindest für mich) für meine Zwecke nur wenig Sinn ergibt.

Beste Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo spikey,

..das hat keinen Namen, weil das normal auch nicht vorkommt.

Diesen Fehler musst du auch deiner Betreuung beichten, shit happens,
und dann die Umcodierung eventuell in den Anhang.

Fischer z ? damit werden Korrelationskoeffizienten transformiert
aber keine Messwerte, soweit ich weiß.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten