Standardfehlerkorrektur

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SaskM

Standardfehlerkorrektur

Beitrag von SaskM »

Hallo,

ich führe eine Regressionsanalyse durch, allerdings sind die Daten geclustert, weil sie von Schülern aus verschiedenen Schulen kommen (+ zu zwei Zeitpunkten erhoben wurden). Mir wurde gesagt ich soll eine Standardfehlerkorrektur für jede Schule durchführen indem ich die Mittelwerte jedes Clusters korrigiere.
Könnt ihr mir helfen, wie ich das in SPSS mache? Wie gehe ich sicher, dass die neuen Werte in der Regressionsanalyse beachtet werden?
Ich habe bisher eine Fixed Effects Regressionsanalyse durchgeführt, macht das auch nach korrigierten Standardfehlern Sinn?

Vielen Dank!
dutchie

Re: Standardfehlerkorrektur

Beitrag von dutchie »

Hallo SaskM,
SaskM hat geschrieben:
01.04.2022, 17:54
Mir wurde gesagt ich soll eine Standardfehlerkorrektur für jede Schule durchführen indem ich die Mittelwerte jedes Clusters korrigiere.
Warum hat der/diejenige nicht hinzugefügt wie das geht?
Wer war denn das?

Du hast hierarchische Daten! oder multilevel..oder HLM
oder mixed effekt model...

Also, spontan würde ich sagen die Variablen am Mittelwert der Schule zentieren.
Das wäre das einfachste, ob auch das Beste? schwer zu sagen.

SPSS--> Daten--> Daten aggregieren-->
break Variable wäre Schule --> damit bringst du den Mittelwert in die Datei

https://ibb.co/68V31GY

dann über Transformieren--> Variable berechnen den mean abziehen.

Ich hab jetzt nur die UV zentriert!
Frag mal deinen Ratgeber, ob das richtig ist?
oder...Muss nur die AV zentriert werden? müssen beide zentriert werden?
..Das hat Einfluss.

Du kannst dann weiter mit Fixed Effekts rechnen.
Wenn du nicht zentrierst müstest du mixed Effects auswerten.

Du vergleichst die Ergebnisse der Regressionen zentriert und nicht zentriert,
wenn es keine großen Unterschiede gibt, gibt es keine makro Schuleffekte
auf die mikro Regression :shock:

gruß
dutchie
SaskM

Beitrag von SaskM »

Hallo dutchie,

vielen Dank für die schnelle Antwort (auch wenn meine jetzt so spät kommt). Leider ist die Betreuungssituation meiner Masterarbeit nicht sonderlich gut (nur Feedback zum fertigen Kapitel, aber keine Unterstützung zwischendurch oder Antworten auf Inhaltsfragen per Mail). Das Feedback damals hatte ich damals während einer Winterschool von einer Dozentin bekommen, die nicht für mich zuständig ist, daher sind Rückfragen eher schwierig.

Ich habe mich entschieden, wie oben auch vorgeschlagen die Standartfehlerkorrektur anhand der Mittelwerte der Schulen durchzuführen.
Da die UVs in der Regressionsananlyse AVs in vorherigen Analysen sind, würde ich alle Variablen korrigieren, damit ich alle Forschungsfragen mit zentrierten Variablen berechne (in Fragen 1und2 geht es um die Wirksamkeit einer Intervention (t-test oder Wilcoxon signed rank test) und in Frage 3, ob man Schulnoten durch die Intervention erklären kann (FE Regression)).

Ich habe nun noch eine Frage zum Ablauf der Korrektur: Zentriere ich die Daten schon bevor ich die Assumptions der jeweiligen statistischen Tests teste? Mein Gefühl sagt ja, aber da dies das erste Mal ist, dass ich mit quantitativen Daten arbeite, wollte ich nochmal nachfragen.

Vielen Dank und herzliche Grüße!
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

Ich überbilcke gerade nicht ob das zentrien den t-Test im Wege steht
dadurch machst du die Mittelwerte ja gleich.
obacht!

SaskM hat geschrieben:
02.07.2022, 09:24
Zentriere ich die Daten schon bevor ich die Assumptions der jeweiligen statistischen Tests teste
Ich kenn deine Datenlage nicht, insofern prüfe besser mit den zentrierten.
Die Wert vor der Zentrierung sind aber deskriptiv zu beschreiben.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten