Variablen (AV und UV)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
mia8889

Variablen (AV und UV)

Beitrag von mia8889 »

Hallo Zusammen! :) ich bin momentan am Statistik-Teil meiner Thesis dran und komme nicht weiter..

eine Hypothese meiner Thesis lautet "Die Authentizität eines Influencers hängt positiv zusammen mit dem Kaufverhalten der Follower".

Nun habe ich die Variablen Authentizität und Kaufverhalten zusammen auf einer 5-stufigen Likert Skala gemessen. Ein Item lautet zb "Ich habe mich von einem Influencer zu einem Kauf überzeugen lassen, da ich ihn als authentisch empfunden habe." Jedes Item des Fragebogens misst die Authentizität und Kaufverhalten ZUSAMMEN bzw. kombiniert, und nicht einzeln.

Ich wollte die Hypothese mit dem Pearson Korrelationskoeffizienten überprüfen. Dazu muss der lineare Zusammenhang zwischen den Variablen (Authentizität und Kaufverhalten) überprüft werden.
Wie überprüfe ich diesen Zusammenhang, wenn die Variablen (Authentizität und Kaufverhalten) im Fragebogen immer kombiniert abgefragt wurden?

Oder macht es Sinn, Authentizität und Kaufverhalten zu einer einzigen Größe zu kombinieren und dann mit einem anderen Verfahren zu überprüfen? Und welches Verfahren wäre das dann?

Danke schonmal im Voraus :)
dutchie

Re: Variablen (AV und UV)

Beitrag von dutchie »

Hallo mia
mia8889 hat geschrieben:
06.04.2022, 10:22
Ich wollte die Hypothese mit dem Pearson Korrelationskoeffizienten überprüfen. Dazu muss der lineare Zusammenhang zwischen den Variablen (Authentizität und Kaufverhalten) überprüft werden.
Wie überprüfe ich diesen Zusammenhang, wenn die Variablen (Authentizität und Kaufverhalten) im Fragebogen immer kombiniert abgefragt wurden?
gar nicht! Du hättest die eine Variable messen sollen, dann davon unabhängug die andere und
dann diese zwei Variablen korrelieren.

Du hast gemessen, ob die Leute glauben, ob dieser Zusammenhang besteht, bzw. danach handeln,
mit nur einer Variablen, die aber zwei Informationen beinhaltet.

:( ..kein Pearson, aber die Sache ist noch nicht verlohren :D

Wenn das jetzt eine 5er Likert ist kannst du die Häufigkeiten darstellen wie
oft jede Antwort Kategorie angegeben wurde, die z.B auf gleichverteilung testen.
Und daraus Rückschlüsse ziehen für deine Hypothese.

Weil Kaufverhalten hättest du genauso wie Authentizität nur schwer messen konnen.

Gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten