Welche Auswertungsmethoden sind die richtige?

Discussion forum about statistics and SPSS for our Non-German visitors.
Antworten
lenara

Welche Auswertungsmethoden sind die richtige?

Beitrag von lenara »

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich unerfahren im Bereich der statistischen Auswertung und sitze gerade an meiner ersten Arbeit dazu. Daher wäre ich super dankbar für ein wenig Hilfe.

Ein wenig Hintergrundinfo zu meiner Untersuchung:
Es geht grob um die Untersuchung der Einflussfaktoren beim Einsatz von Corporate Influencern.
Dazu habe ein 2x2 Between subjects Experiment durchgeführt in Form einer Online-Erhebung. Ich habe die Probanden folglich ab ca der Hälfte der Befragung randomisiert in 4 Gruppen aufgeteilt.

Meine unabhängigen Variablen waren dabei uV1: Social Media Plattform mit den Ausprägungen LinkedIn und Instagram sowie uV2: Absender-Account mit den Ausprägungen eigener Account und Unternehmens-Account.
Die abhängigen Variablen sind Einstellung zur Arbeitgebermarke und Bewerbungsintention.
Zusätzlich gehe für uV1, also die Social Media Plattform von einer partiellen Mediation durch die Einstellung zum Corporate Influencer aus, also dass sich die Einstellung zum Corporate Influencer nach Social Media Plattform unterscheidet und damit auch Einfluss auf die Einstellung zur Arbeitgebermarke und der Bewerbungsintention hat. Moderiert wird dies zusätzlich durch das Involvement.
Bei uV2 gehe ich zusätzlich von einer Moderation durch die Glaubwürdigkeit des Corporate Influencers aus. Daraus ergeben sich bei mir folgende Hypothesen, die ich nun prüfen muss:

Hypothese 1: Wenn Corporate Influencer auf LinkedIn aktiv sind, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf die Einstellung zur Arbeitgebermarke als auf Instagram.
Hypothese 2: Wenn Corporate Influencer auf LinkedIn aktiv sind, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf die Einstellung gegenüber Corporate Influencern als auf Instagram.
Hypothese 3: Wenn Corporate Influencer-Inhalte auf LinkedIn rezipiert werden, dann ist das Involvement höher als auf Instagram.
Hypothese 4: Je höher das Involvement, desto positiver ist die Einstellung gegenüber den Corporate Influencern.
Hypothese 5: Je positiver die Einstellung gegenüber den Corporate Influencern, desto positiver ist die Einstellung zur Arbeitgebermarke.
Hypothese 6: Wenn Corporate Influencer auf LinkedIn aktiv sind, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf die Bewerbungsintention
Hypothese 7: Je positiver die Einstellung gegenüber den Corporate Influencern, desto höher ist die Bewerbungsintention
Hypothese 8: Wenn ein Corporate Influencer sich auf seinem privaten Social Media-Account über den Arbeitgeber äußert, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf die Einstellung zur Arbeitgebermarke, als wenn er sich über den Unternehmens-Account äußert.
Hypothese 9: Je glaubwürdiger der Corporate Influencer, desto positiver die Einstellung zur Arbeitgebermarke.
Hypothese 10: Wenn ein Corporate Influencer sich auf seinem privaten Social Media-Account über den Arbeitgeber äußert, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf die Bewerbungsintention, als wenn er sich über den Unternehmens-Account äußert.
Hypothese 11: Je glaubwürdiger der Corporate Influencer, desto höher ist die Bewerbungsintention.

Zur Prüfung der Wirkung der unabhängigen Variablen auf die beiden abhängigen Variablen wollte ich nun eine Manova durchführen und die Mittelwerte vergleichen, um zu prüfen inwiefern die einzelnen unabhängigen Variablen einen Effekt auf die abhängigen Variablen hat. Ich bin mir jedoch unsicher, wie ich mit dem Mediator und den Moderatoren umgehe. Führe ich die Manova erstmal komplett ohne Einbeziehung dieser aus und untersuche dann nochmal im Rahmen einer Mediatoranalyse und Moderatoranalyse die Effekte dieser auf die abhängigen Variablen?

Tut mir leid, wenn ich etwas planlos wirke. Ich habe echt versucht, mich so gut es geht einzulesen, hatte aber mit quantitativen Auswertungen vorher nicht viel am Hut.
Danke für eure Hilfe!
dutchie

Re: Welche Auswertungsmethoden sind die richtige?

Beitrag von dutchie »

Hallo Lenara,

also MANOVA seh ich nicht
du hast zwei AVs:
AV1 Einstellung zur Arbeitgebermarke AV2 Bewerbungsintention

das soltest du getrennt auswerten, wobei die Einstellung eventuell
auf die Bewerbung wirkt

Die AV ist metrisch?
Die AV ist nicht nominal! (das wäre eine Log Regression)

sind die UVs nominal nennt sich das ANOVA
sind die UVs metrisch nennt sich das lineare Regression
dichotome Variablen können als dummies in die lin Reg eingehen!

das ist aber im wesentlichen dasselbe
es lässt sich nur mal so mal so anders handhaben.

Für ist es am besten das als lineare Regression zu sehen,
oder als Pfadanalyse, da du viele Mediatoren hast
Ob Moderation oder Mediation es bleibt eine lineare Regression!

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten