meine Frage mag jetzt vielleicht etwas naiv klingen, jedoch bin ich noch nicht wirklich sicher im Umgang mit statistische Fragestellungen, daher gehe ich lieber nochmal auf Nummer sicher.

Ich hab im Rahmen meiner Arbeit den Effekt von Variable X auf Y als signifikant herausstellen und meine Hypothese somit bestätigen können. Heißt Ausprägung X1 hat einen größeren Effekt als Ausprägung X2 auf Y. (X ist in meinem Fall eine binäre bzw. Dummy-Variable mit zwei Ausprägungen, codiert in X1=1 und X2=2). Das habe ich mit einer Anova gemacht.
Nun gehe ich aber von einem Mediator (M) aus, welcher den Effekt mediiert.
Meine erste Hypothese war nun grob, dass bei X1 der Einfluss auf M größer ist. Das konnte ich auch mit einer Anova bestätigen.
Nun lautet meine nächste Hypothese quasi Je größer M desto größer Y.
Dazu habe ich eine Mediationsanalyse mit Process durchgeführt, bei der ich einen total Effekt von X auf Y, aber keinen direkten Effekt von X auf Y feststellen konnte, folglich eine vollständige Mediation. Der Effekt zwischen M und Y liegt dabei im Modell bei b=0,2988 laut Mediationsanalyse. Dies sollte doch nun ausreichen, um meine Hypothese Je größer M desto größer Y zu bestätigen oder muss ich nochmal eine separate lineare Regression durchführen, um den Effekt zu beweisen?
Ich habe die separate lineare Regression auch einfach mal gemacht. Der Effekt war auch signifikant, aber dort kam für den Regressionskoeffizienten B= 0,312 raus, also eine andere Zahl als oben. Sind das einfach irgendwelche Rundungsfehler?
Tut mir wirklich leid, wenn meine Frage etwas dumm erscheint. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet