Index zwischen 0 und 1 erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rafico

Index zwischen 0 und 1 erstellen

Beitrag von rafico »

Schön, dass es dieses Forum gibt...ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich das Umweltbewusstsein anhand von 12 Aussagen gemessen, die jeweils auf einer Likert-Skala bewertet wurden. Ich habe also 12 Variablen, wobei keine Zustimmung mit 1, vollste Zustimmung mit 5 codiert ist.

Nun möchte ich einen Index für das allgemeine Umweltbewusstsein erstellen, der zwischen 0 und 1 liegt, wobei 0 schwaches bzw. kein Umweltbewusstsein signalisieren soll. Ein Wert von 1 soll höchstes Umweltbewusstsein darstellen.

Wie kann ich das am besten umsetzen???
Noonen

Beitrag von Noonen »

Mit den Variablen kann ein Index gebildet werden (z.B. zusammenzählen - gibt im Forum einige Beiträge zu diesem Thema).
Dann müsstest Du Dir aber überlegen, ob Du diesen Index nochmals umrechnen willst in die gewünschte Form. Was genau willst Du damit erreichen? Dichotomisieren? Bei jeder weiteren Vereinfachung der Daten verlierst Du Informationen. Mit dem Umweltbewusstsein-Index hast Du doch bereits eine Variable, mit der weitergearbeitet werden kann.

Gruss
patrick
rafico

Beitrag von rafico »

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Es soll keine dichotome Variable erzeugt werden. Der Index, den ich gern erstellen würde, soll alle Werte zwischen 0 und 1 enthalten. So würde beispielsweise ein Wert von 0.93 hohes Umweltbewusstsein signalisieren, eine Wert von bspw. 0,17 niedriges.

Die anderen Beiträge zum Erstellen von Indizes habe ich gelesen, jedoch keine Lösung gefunden. Ziel ist es, anschauliche Werte zu präsentieren. Dies ist mit einem Index zwischen 0 und 1 doch gut zu machen.

Wie kann ich denn bspw. aus einem additiven Index einen Index zwischen 0 und 1 erzeugen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten