Mittelwerte vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kathrin_anna

Mittelwerte vergleichen

Beitrag von kathrin_anna »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung meiner Bachelorarbeit und komme an einem Punkt nicht weiter. Für eine Hypothese möchte ich feststellen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Mittelwerten zweier quasimetrischer Variablen bei einer unabhängigen Stichprobe gibt. Es geht um Unterschiede in der Bewertung eines Sachverhalts.

Gibt es hierfür ein Testverfahren? Alle Varianten von t-Tests, Anovas, Regressionen etc. beziehen sich ja entweder auf Zusammenhänge (die ich nicht untersuchen möchte) oder man kann immer nur nominale Variablen mit einer quasimetrischen vergleichen (wie bei t-Tests).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe - vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch :)
dutchie

Re: Mittelwerte vergleichen

Beitrag von dutchie »

Hallo kathrin_anna

Es gibt für alles ein Testverfahren, das ist das, was die NERDs den ganzen Tag lang
austüfteln.

...was auch immer manche unter quasi metrisch verstehen wollen,
sowas gibt es nicht.

t-Test für abhängige Stichproben würde ich raten!
einfach googeln,

gemeint ist: pro Person habst du zwei Messwerte
du kannst die Mittelwerte aber nur vergleichen wenn die Variablen auch vergleichbar sind!

Ich bin gescheiter als schwer geht nicht.

Gruß
dutchie
kathrin_anna

Re: Mittelwerte vergleichen

Beitrag von kathrin_anna »

Hallo dutchie,

super, vielen Dank für die Antwort, dann schaue ich mir das mal genauer an.

Ja, die Mittelwerte der metrischen (ohne quasi ;-)) Variablen sind vergleichbar - es sind zwei gleiche 6-stufige Skalen, die jeweils nur die Bewertung eines unterschiedlichen Sachverhalts messen.

LG Kathrin
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten