hallo,
ich habe eine frage bezüglich der synax, die ich für folgende problemstellung schreibe möchte:
ich arbeite an einer sprachpsychologischen untersuchung (sprache und persönlichkeit) mit diversen sprachindikatoren. einer davon ist der aktionsquotient, der sich aus Anzahl der Verben dividiert durch die Anzahl der Adjektive zusammensetzt. Um den Mittelwert für eine gruppe (Persönlichkeitsstil A) zu bilden, werden alle Verben der Texte der Gruppe summiert und durch die Summe der Adjektive der Texte dieser Gruppe dividiert. Diesen Mittelwert vergleiche ich dann über den t-Test mit dem Mittelwert der Gruppe mit Persönlichkeitsstil B.
Nun ist für mich die Frage, wie für diese Summen- und Quotientenbildung für diese beiden Gruppen die Syntax aussieht? die mittelwertssyntax von spss kann ich dafür ja nicht verwenden.
Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung!
Syntax
-
- Moderator
Hallo,
Generell dürfte wohl problematisch werden, dass Du Daten in SPSS mit vertretbarem Aufwand nur horizontal (also über einen Fall bzw. eine Person hinweg) summiern oder auch dividieren kannst, nicht jedoch vertikal (also über mehrere Personen hinweg).
Du müsstest also bereits im Vorfeld (vor der Eingabe in SPSS) für jede Person einen Quotienten aus Verben und Adjektiven bilden (kannst Du in Excel machen). Diesen Wert trägst Du dann in in SPSS in eine einzige Variable ein, teilst Deine Stichprobe in Gruppen und vergleichst die Mittelwerte dieser neuen Variablen zwischen den beiden Gruppen.
Das kommt ganz darauf an, wie Du Deinen Test in SPSS eingegeben hast und wie Deine Variablen aussehen...Nun ist für mich die Frage, wie für diese Summen- und Quotientenbildung für diese beiden Gruppen die Syntax aussieht?
Generell dürfte wohl problematisch werden, dass Du Daten in SPSS mit vertretbarem Aufwand nur horizontal (also über einen Fall bzw. eine Person hinweg) summiern oder auch dividieren kannst, nicht jedoch vertikal (also über mehrere Personen hinweg).
Du müsstest also bereits im Vorfeld (vor der Eingabe in SPSS) für jede Person einen Quotienten aus Verben und Adjektiven bilden (kannst Du in Excel machen). Diesen Wert trägst Du dann in in SPSS in eine einzige Variable ein, teilst Deine Stichprobe in Gruppen und vergleichst die Mittelwerte dieser neuen Variablen zwischen den beiden Gruppen.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)