Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Auswertung meiner Bachelorarbeit und habe eine Frage bezüglich der Normalverteilung der Residuen. Und zwar ist meine Normalverteilung etwas "komisch". Sie hat eine normale Glockenkurve - nur ist links von der Verteilung nochmal ein kleiner Satz an Versuchspersonen, die im Prinzip ein eigenes kleines "Cluster" bilden. Von ca. 300 Versuchspersonen sind es ca. 25, die das ausmachen. Ich bin mir da jetzt unsicher, was ich mit denen machen soll bzw. ob ich hier noch von einer Normalverteilung ausgehen kann.
Kann mir da jemand bei weiterhelfen?
Lieben Dank und viele Grüße
Normalverteilung komisch
-
Re: Normalverteilung komisch
Hallo,
links?
d.h. das residuum ist bei denen besonders klein?
Ist das bimodal? würde ich schon versuchen zu klären
vielleicht entdeckt man interessantes
gruß
dutchie
links?
d.h. das residuum ist bei denen besonders klein?
Ist das bimodal? würde ich schon versuchen zu klären
vielleicht entdeckt man interessantes
gruß
dutchie
-
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Bimodal wäre ja, wenn es zwei solcher Verteilungen gibt, richtig?
Es ist so, dass links von der großen Verteilung (ca. 275 Vpn) eine eigene kleine Verteilung (ca. 25 Vpn) ist. Diese kleine geht sogar in der Mitte mehr hoch als an dessen Enden; also vielleicht annähernd normalverteilt (?)
Mir geht es gerade darum, ob ich jetzt bei den ganzen Tests, die Voraussetzung der Normalverteilung annehmen kann oder eben nicht. Bzw. auch, ob diese eigene "Mini"-Verteilung da mit in die gleichen Rechnungen aufgenommen werden soll/kann, da es ja nicht gerade wenig Vpn sind, die das ausmachen.
danke für die schnelle Antwort!
Bimodal wäre ja, wenn es zwei solcher Verteilungen gibt, richtig?
Es ist so, dass links von der großen Verteilung (ca. 275 Vpn) eine eigene kleine Verteilung (ca. 25 Vpn) ist. Diese kleine geht sogar in der Mitte mehr hoch als an dessen Enden; also vielleicht annähernd normalverteilt (?)
Mir geht es gerade darum, ob ich jetzt bei den ganzen Tests, die Voraussetzung der Normalverteilung annehmen kann oder eben nicht. Bzw. auch, ob diese eigene "Mini"-Verteilung da mit in die gleichen Rechnungen aufgenommen werden soll/kann, da es ja nicht gerade wenig Vpn sind, die das ausmachen.
-
Dass es Ausreißer wären glaube ich eigentlich auch nicht, weil es eben nicht so wenige Fälle sind... Oder vielleicht doch?
-
mach mal das streudiagramm
zwischen vorhergesagtem Wert und Residuum!
weil wegen links!
das wären Leute bei denen die Vorhersage sehr gut ist,
die nahe an der Regressiongeraden liegen, die reißen in dem Sinne nicht aus!
gruß
dutchie
zwischen vorhergesagtem Wert und Residuum!
weil wegen links!
das wären Leute bei denen die Vorhersage sehr gut ist,
die nahe an der Regressiongeraden liegen, die reißen in dem Sinne nicht aus!
gruß
dutchie