Interpretation multiple Regression mit Dummy-Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
VSommer

Interpretation multiple Regression mit Dummy-Variablen

Beitrag von VSommer »

Hallo liebe Community,

ich tue mich etwas schwer mit der Interpretation einer multiplen Regression bei unterschiedlichen Dummy-Variablen. In meinem Regressionsmodell liegt die abhängige Variable Arbeitszufriedenheit (Metrisch) vor, welche mit Hilfe verschiedener unabhängiger Variablen erklärt werden soll. Als statistisch signifikant haben sich im vorliegenden Datensatz die Variablen Arbeitsort, Schulabschluss und Wochenstunden (Vollzeit / Teilzeit) herausgestellt. Diese sind alle kategorial und als Dummy-Variablen im Modell integriert.
Wenn ich lediglich eine unabhängige Variable, z.B. Arbeitsort, habe, interpretiere ich Arbeitsort 2 und Arbeitsort 3 in Relation zu der Referenzkategorie, in dem Fall Arbeitsort 1.
Wie ist es allerdings zu interpretieren, wenn weitere unabhängige Variablen in Form von Dummy-Variablen hinzukommen? Sind die einzelnen Dummy-Variablen immer noch in Relation zu der jeweiligen Referenzkategorie zu interpretieren, d.h. die Arbeitsortvariablen sind in Relation zu der Referenzkategorie Arbeitsort 1 und die Schulabschlussvariablen sind in Relation zu der Referenzkategorie Schulabschluss 1 zu interpretieren?

Die zugrundeliegende Modellgleichung lautet:
ŷi
= 3,926 – 0,606 * Arbeitsort2 – 0,350 * Arbeitsort3 + 2,479 * Schulabschluss2 + 1,841 * Schulabschluss3 + 1,762 * Schulabschluss4 - 0,123 * Wochenstunden2 + 0,730 * Wochenstunden3

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Die Literatur gibt leider nicht viele beispielhafte Regressionen vor.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
dutchie

Re: Interpretation multiple Regression mit Dummy-Variablen

Beitrag von dutchie »

Hallo,
VSommer hat geschrieben:
01.10.2022, 13:49
Wie ist es allerdings zu interpretieren, wenn weitere unabhängige Variablen in Form von Dummy-Variablen hinzukommen? Sind die einzelnen Dummy-Variablen immer noch in Relation zu der jeweiligen Referenzkategorie zu interpretieren, d.h. die Arbeitsortvariablen sind in Relation zu der Referenzkategorie Arbeitsort 1 und die Schulabschlussvariablen sind in Relation zu der Referenzkategorie Schulabschluss 1 zu interpretieren?
ja!
Die Interpretationen haben nichts mit einander zu tun.

Es wäre besser gewesen, wenn du das als ANOVA klicks anstatt als Regresssion
würde dasselbe rauskommen aber du würdest Mittelwerte analysieren und nicht Regressionskoeffizienten.
und hättest auch gleich Wechselwirkungen im Model, aber egal...

Gruß
dutchie
VSommer

Re: Interpretation multiple Regression mit Dummy-Variablen

Beitrag von VSommer »

Danke für den Tipp mit der ANOVA!

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten