Hallo,
ich untersuche im Rahmen meiner Bachelorarbeit die ADHS-Prävalenz bei Erwachsenen mit einem Abhängigkeitssyndrom oder einem multiplen Substanzgebrauch. Dazu vergleiche ich drei Settings miteinander (stationäres Therapiesetting, ambulantes Therapiesetting und keine Behandlung).
Mit der Untersuchung möchte ich drei Fragen beantworten, bei einer Frage habe ich Schwierigkeiten:
Frage: Inwieweit ist das Auftreten eines multiplen Substanzgebrauchs in Verbindung mit einer ADHS vom Setting abhängig?
Hypothese:
H0: Die Komorbidität multipler Substanzgebrauch und ADHS ist unabhängig vom Setting.
H1: Die Komorbidität multipler Substanzgebrauch und ADHS tritt im stationären Setting häufiger auf im Vergleich zum ambulanten Setting und bei Probanden ohne Behandlung.
Für die Komorbidität multipler Substanzgebrauch und ADHS konnte ich 22 Probanden identifizieren: Stationär (N=6), ambulant (N=4), ohne Behandlung (N=12).
Demnach habe ich mich für den exakten Test nach Fisher entschieden. Die Hypothese ist gerichtet, somit muss ich die exakte einseitige Signifikanz interpretieren.
Für die Kreuztabelle habe ich die Variablen "Komorbidität multipler Substanzgebrauch + ADHS" und "Behandlung" eingefügt. Anschließend das Häkchen bei Chi-Quadrat und bei Exakt gesetzt.
Nun komme ich zu meinem Problem:
1. Bei der Ausgabe des Chi-Quadrat-Tests wird mir unter der Tabelle angezeigt, dass 0 Zellen eine erwartete Häufigkeit kleiner 5 haben. Das ist doch nicht korrekt (ambulant N=4).
2. da meine Hypothese gerichtet ist, muss ich die einseitige exakte Signifikanz interpretieren. Diese wird mir von SPSS allerdings nicht angezeigt. SPSS ermittelt nur die Asymptotische Sig. und die exakte sig. (zweiseitig).
Habe ich einen Denkfehler und muss doch einfach den Chi-Quadrat-Test rechnen oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?
Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Tipps und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
LG Lis_
exakte Signifikanz (einseitig)
-
Re: exakte Signifikanz (einseitig)
Hallo Lis,
obacht, mit einseitgen Tests!
woher weiß der Computer in welcher Richtung er rechnen soll?
und
ich würde nicht einseitig testen, auch wenn es eine erwartete oder erwünschte Richtung gibt.
Testet man einseitig kann man nie nachweisen, dass eine Therapie sig schadet, z.B.
Du hast eine 2x3 Tafel, da mache Einseitigkeit keinen Sinn.
Du müsstest daraus drei 2x2 Tafeln machen
Stationär versus ambulant
Stationär versus nix
ambulantversus nix
und dann am besten den fischer test selber rechnen!
nicht dass es Probleme mit der Seite gibt, weil einseitig ist dann nicht einfach nur die hälfte
von zweiseitig!
CHI 2 gehr gar nicht bei der Stichprobengröße,
warum das mit den "0 Zellen haben ...." dasteht, kann ich dir so nicht sagen.
...und wenn alle ADHS haben, brauchst du das in der Hypo nicht erwähnen,
das wir durch die Stichprobenbeschreibung geklärt.
gruß
dutchie
obacht, mit einseitgen Tests!
woher weiß der Computer in welcher Richtung er rechnen soll?
und
ich würde nicht einseitig testen, auch wenn es eine erwartete oder erwünschte Richtung gibt.
Testet man einseitig kann man nie nachweisen, dass eine Therapie sig schadet, z.B.
Du hast eine 2x3 Tafel, da mache Einseitigkeit keinen Sinn.
Du müsstest daraus drei 2x2 Tafeln machen
Stationär versus ambulant
Stationär versus nix
ambulantversus nix
und dann am besten den fischer test selber rechnen!
nicht dass es Probleme mit der Seite gibt, weil einseitig ist dann nicht einfach nur die hälfte
von zweiseitig!
CHI 2 gehr gar nicht bei der Stichprobengröße,
warum das mit den "0 Zellen haben ...." dasteht, kann ich dir so nicht sagen.
...und wenn alle ADHS haben, brauchst du das in der Hypo nicht erwähnen,
das wir durch die Stichprobenbeschreibung geklärt.
gruß
dutchie