Hallo liebes Forum,
ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und habe vor, eine Moderationsanalyse mit 2 UVs, 1 Moderator und 1 AV mit SPSS Process durchzuführen. Alle Variablen sind metrisch. Also im Groben möchte ich Folgendes testen:
- Eine positive Einstellung (UV1) und eine starke subjektive Norm (UV2) gegenüber eines Verhaltens führen verstärkt zu einer Intention (AV), dieses Verhalten auszuführen, wenn die wahrgenommene Verhaltenskontrolle für das Verhalten (M) hoch ausgeprägt ist.
-> Also M moderiert sowohl den Einfluss von UV1 als auch den Einfluss von UV2 auf die AV.
Meine Frage ist, wo ich meine zweite UV in SPSS Process eingeben kann. Bei der X-Variable kann man nur eine UV eingeben. Ich habe das Buch von Hayes, A. F. (2013). Introduction to mediation, moderation, and conditional process analysis: A regression-based approach aber nix dazu gefunden. Ich habe auch gegooglet und nix nüztliches gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, wonach ich suchen kann, vielleicht hat diese Interaktion einen besonderen Namen.
Ich freue mich über eueren Input
Vielen Dank
Moderationsanalyse mit 2 UVs, 1AV und ein Moderator
-
-
Re: Moderationsanalyse mit 2 UVs, 1AV und ein Moderator
Hallo
dann mach das ohne PROCESS,
sondern in SPSS als multilple lineare Regression.
in zwei Blöcke aufteilen, mit VIF und Chance in R2
zuerst die UV ins Modell dann die Interaktionen
die Interaktione musst du selber bauen, einfach multiplizieren..
aber da sind auch andere Modell denkbar, z.B zwei mit jeweils nur einer UV.
wichtig ist wie die zwei UVs zusammenhängen.
gruß
dutchie
dann mach das ohne PROCESS,
sondern in SPSS als multilple lineare Regression.
in zwei Blöcke aufteilen, mit VIF und Chance in R2
zuerst die UV ins Modell dann die Interaktionen
die Interaktione musst du selber bauen, einfach multiplizieren..
aber da sind auch andere Modell denkbar, z.B zwei mit jeweils nur einer UV.
wichtig ist wie die zwei UVs zusammenhängen.
gruß
dutchie
-
Re: Moderationsanalyse mit 2 UVs, 1AV und ein Moderator
Hallo Dutchie,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. EIne Multiple lineare Regression ist meine zweite Wahl. Ich habe jetzt bei einem anderen Forum gefunden, dass jemand geschrieben hat, dass man mit Process immer nur eine UV nehmen kann. Also wenn keiner hier das Gegenteil behauptet, werde ich eine Multiple lineare Regression am Ende machen.
Viele Grüße,
Clau
vielen Dank für deine schnelle Antwort. EIne Multiple lineare Regression ist meine zweite Wahl. Ich habe jetzt bei einem anderen Forum gefunden, dass jemand geschrieben hat, dass man mit Process immer nur eine UV nehmen kann. Also wenn keiner hier das Gegenteil behauptet, werde ich eine Multiple lineare Regression am Ende machen.
Viele Grüße,
Clau