Hallo alle zusammen!
Momentan schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und komme bei der Datenanalyse meiner ersten Hypothese leider nicht weiter.
Es wurde mithilfe eines Fragebogens gemessen für wie wahrscheinlich die Probanden das Eintreten eines Ereignisses halten.
Der Aufbau ist wie folgt: Jeder Proband hat 3 Geschichten gelesen bei denen jeweils mit einer Skala von -4 bis 4 (-4 Ziel wird nicht erreicht, 4 Ziel wird erreicht) angegeben werden sollte, ob der Protagonist sein Ziel erreicht.
Es gab vier Ausprägungen für die Geschichten: sympathisch und viel Zeit (realistisch), sympathisch und wenig Zeit (unrealistisch), unsympathisch und viel Zeit (realistisch) und unsympathisch und wenig Zeit (unrealistisch). Jeder Proband hatte für die drei Geschichten immer dieselbe Ausprägung. Also entweder dreimal sympathisch und viel Zeit oder dreimal sympathisch und wenig Zeit usw.
Daraus ergeben sich also vier unterschiedliche Stichproben mit drei Messungen (drei Geschichten) für dieselbe Ausprägung.
Nun besagt meine erste Hypothese, dass sich die Ausprägung sympathisch und wenig Zeit von der Ausprägung unsympathisch und wenig Zeit unterscheidet (sympathisch sollte das Ziel öfter erreichen).
Eigentlich wollte ich anhand eines T-Test für unabhängige Stichproben diese beiden Gruppen vergleichen. Als Variable habe ich aber immer nur die Messung für alle 3 Geschichten für die 4 Ausprägungen. Leider habe ich keine Idee was meine Gruppierungsvariable sein könnte. Ich habe bereits versucht eine Variable für die 4 Ausprägungen zu erstellen (1 = sympathisch wenig Zeit, 2= sympathisch viel Zeit, 3=unsympatisch wenig Zeit und 4=unsympathisch viel Zeit). Wenn ich dann versuche mit SPSS einen T-test zu rechnen kommt die Meldung, dass T nicht berechnet werden kann, da mindestens einer der Gruppen leer ist.
Ich komme leider nicht drauf wo mein Denkfehler ist und wäre deshalb sehr froh über Tipps.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Gruppierungsvariable unabhängige Stichprobe
-
-
Re: Gruppierungsvariable unabhängige Stichprobe
Hallo
mach dir mal den Unterschied zwischen einem t Test für unabhängige Stichproben
und einem t Test für abhängige Stichproben klar .
dann mal überlege was eine Varianzanalyse (ANOVA) ist im Gegegensatz zum t Test.
gruß
dutchie
mach dir mal den Unterschied zwischen einem t Test für unabhängige Stichproben
und einem t Test für abhängige Stichproben klar .
dann mal überlege was eine Varianzanalyse (ANOVA) ist im Gegegensatz zum t Test.
gruß
dutchie