Offene Fragen bei Fragebogenauswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
knallgurke

Offene Fragen bei Fragebogenauswertung

Beitrag von knallgurke »

Hallo,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen als vollkommener SPSS-Newbie mit einer Fragebogenauswertung, was eigentlich auch ganz gut klappt.
Der Fragebogen besteht ausschliesslich aus geschlossenen Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, mit einer Ausnahme: "Wo kommen sie gerade her?" Da kann man dann "Köln", "München", "New York", "Buxtehude" etc. eintragen.
Wie kann ich diese offene Antwortmöglichkeiten in die Datenerfassung mit aufnehmen und vor allem, wie definiere ich die notwendige Variable? Meine Literatur gibt mir hierfür keine zufriedenstellende Antwort.
Ach ja, ich nutze SPSS 14.
Noonen

Beitrag von Noonen »

ich würde die ortschaft kodieren:
1=münchen
2=köln
3=...
x=...

die entsprechende variable (ORTSCHAFT) nimmt dann die werte zwischen 1 und x an.
knallgurke

Beitrag von knallgurke »

jau, danke dafür, hab es auch so gemacht, da es nach durchsicht der fragebögen gar nicht soviele unterschiede gab.

allerdings tut sich jetzt ein weiteres problem auf:

eine frage hat drei antwortmöglichkeiten, mit einer antwort überspringt man die nächsten beiden fragen, mit den anderen antworten muss man diese noch bearbeiten. der fragenkomplex sieht folgendermaßen aus:
12. seit wann nutzen die diese hatetelle auf dem weg zu ihrem ziel?
- seit ich diesen weg habe (weiter mit frage 15)
- erst seit diesem jahr
- seit ...........

13. wie sind sie vorher zu ihrem heutigen ziel gelangt?
- bin direkt zum ziel gefahren
- über eine andere haltestelle
- hatte vorher ein anderes ziel
- habe vorher woanders gewohnt
- über diese haltestelle aber mit

14. geben sie alle dabei benutzten verkehrsmittel an:
- zu fuß
- fahrrad
- bus
- s-bahn
- eigener pkw
- wurde gebracht
- sonstiges
wie definiere ich die variablen jetzt so, dass frage 13 und frage 14 nur dann zum tragen kommen wenn jemand in frage 12 die letzten beiden antwortmöglichkeiten angekreuzt hat, die grundgesamtheit der beiden fragen also nur aus den personen besteht, die den weg zum ziel mal anders bewältigt haben?
wenn ich einfach eine wertlabel "nicht beantwortet" bestimme dann rechnet der mir die ja trotzdem mit ein....
oder begehe ich da einen denkfehler?
Noonen

Beitrag von Noonen »

knallgurke hat geschrieben:wie definiere ich die variablen jetzt so, dass frage 13 und frage 14 nur dann zum tragen kommen wenn jemand in frage 12 die letzten beiden antwortmöglichkeiten angekreuzt hat,
du brauchst die variable nicht extra zu definieren, nur weil sie in abhängigkeit einer andern beantwortet wurde. erst mal geht es einfach darum, dass sie in spss erfasst wird. bei der weiteren analyse wird es dann wichtig. da werden dann missings ausgegeben oder aber du nimmst nur diejenigen daten, welche dem kriterium genügen (SELECT IF).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten