Welche Auswertung für Hypothese Themenvielfalt

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Alinaschab

Welche Auswertung für Hypothese Themenvielfalt

Beitrag von Alinaschab »

Hey,
ich habe noch ein Problem mit meiner Auswertung der Bachelorarbeit und vielleicht weiß ja jemand den passenden Test. Habe schon viel ausprobiert.

Ich vergleiche drei Gruppen (UV/ drei Zeitungen) und habe als AV "Themen" der Zeitungsartikel codiert. Jeder Artikel aus einer Zeitung hat ein Thema zugewiesen bekommen. Von 1-9 konnte man Politik, Sport.. auswählen. Beide Skalen sind wieder nominal.

Nun möchte ich wissen, wie ich schauen kann, welche Zeitung eine Themenvielfalt besitzt (Hypothese in etwa: Zeitung 3 besitzt eine größere Themenvielfalt als Zeitung 1 und 2)

Da es pro Zeitung 81 Artikel sind, wäre bei 9 Artikeln pro Kategorie (Sport, Politik..) die Vielfalt am Besten. Dies trifft nur leider nicht zu, die Verteilung ist komplett unterschiedlich. Dennoch möchte ich wissen, wie ich eine Vielfalt berechnen kann?
Mit einem Chi 2 Test bekomme ich nur alle Häufigkeiten, aber dies ist schwer zu interpretieren. Ich wäre dankbar um jeden Tipp!!
dutchie

Re: Welche Auswertung für Hypothese Themenvielfalt

Beitrag von dutchie »

Hallo Alina,

ich weiß gerade nicht, ob ich da alles richtig verstehe.

-->
Also du hast drei Zeitungen
und du analysierst den Inhalt dieser Zeitungen,
indem du die Artikel dieser Zeitungen einer von 9 Kategorien zuordnest.
Politik Sport Boulevard.

Wie kann es sein, dass in jeder Zeitung zufällig jeweils 81 Artikel sind?
Ich nehme an du hast aus allen Ausgaben dieser Zeitungen per Zufall 81 Artikel
gezogen.

Das ist in etwa so als, ob du dir 81 Männer suchst und 81 Frauen.

Für diesen Artikel hast du dann den Inhalt gemessen auf 9 Inhalten.

Und was ist mit den Qualitätskriterien?

Zur Vielfalt:

Du hast pro Zeitung eine Häufigkeitsverteilung der Inhalten auf 9 Kategorien.
Das kannst du auf "Verteilung testen"

Es gibt als Dispersionsmaß für Nominalniveau das Informationsmaß h (schwer zu googeln),
Bei n =9 pro Kategorie wäre h maximal, sind allen Artikel aus einer Kategorie wär h = 0

Es gibt auch einen CHI2 Test auf Verteilung (nicht auf Abhängigkeit wie in der Kontigenztafel)
hier auf Gleichverteilung, der CHI2 Wert sagt dir dann auch wie weit weg die Zeitung von der Gleichverteilung ist.

gruß
dutchie
Alinaschab

Re: Welche Auswertung für Hypothese Themenvielfalt

Beitrag von Alinaschab »

Es sind 81 Artikel pro Webseite/Zeitung, da dies meine Stichprobe ist. Insgesamt also 243 Artikel, welche ich untersucht habe.
Und jeden dieser 243 Artikel habe ich ein Thema zugeordnet von 1-9 (Sport, Boulevard..)

Jetzt möchte ich quasi für jede Webseite wissen wie hoch/niedrig die Vielfalt ist. Um am ende sagen zu können "Webseite 1 hat eine viel höhere Vielfalt als Webseite 1 oder 2" (1 Webseite - 81 untersuchte Artikel. bei 9 Kategorien wäre 9 der Mittelwert um eine Vielfalt zu haben oder?

Verstehe leider deinen Ansatz mit dem Maß nicht..
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten