Punktbiseriale Korrelation interpretieren

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Jus14
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2023, 16:17

Punktbiseriale Korrelation interpretieren

Beitrag von Jus14 »

Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen meiner Forschungsfrage folgende Hypothese aufgestellt:

Die konstruktivistische Lehransatz-Skala korreliert positiv mit dem Angebot von Softskill-Schulungen

- konstruktivistische Lehransätze: Likert-Skala (besteht aus mehreren Items)
- Variable Schulungsart: dichotome Variable mit den Ausprägungen 0 = Hardskill, 1 = Softskill

Hier habe ich nun eine punktbiseriale Korrelation mit Spss durchgeführt und folgeden Output erhalten:

r = 0,411**, p<0,01

Kann ich daraus direkt ableiten, dass ein positiver Zusammenhang zwischen den Lehransätzen und Softskill-Schulungen besteht?

Wenn ich das richtig verstanden habe sagt das r mir ja, dass die konstruktivistischen Lehransätze zunehmen, wenn ich von Hardskill zu Softskill 'springe'

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
dutchie
Beiträge: 2731
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Punktbiseriale Korrelation interpretieren

Beitrag von dutchie »

Hallo jus
Jus14 hat geschrieben:
20.02.2023, 16:20
Wenn ich das richtig verstanden habe sagt das r mir ja, dass die konstruktivistischen Lehransätze zunehmen, wenn ich von Hardskill zu Softskill 'springe'
ja!
Aber mach doch besser einen t Test, und beschreibe das über Mittelwerte,
das ist dieselbe Signifikanz, aber dann kannst du besser zeigen um wieviel die AV zunimmt.

gruß
dutchie
Jus14
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2023, 16:17

Re: Punktbiseriale Korrelation interpretieren

Beitrag von Jus14 »

Hallo dutchie,

lieben Dank für die Antwort. Ich habe jetzt noch einen t-Test für unabhängige Stichproben durchgeführt und weiß nicht genau, ob ich diesen richtig interpretiert und aufgeschrieben habe. Vielleicht kannst Du mir hier noch kurz helfen?

Diese Werte habe ich erhalten:
- Levene-Test: Varianzen sind nicht gleich
- Signifikanz zweiseitig: <0,001
- Mittlere Differenz: -0,83
- T: -5,1
- df= 97,69
- Cohens's d: 0,83

Kann ich das so aufschreiben:
Es gibt zwischen den beiden Gruppen signifikante Unterschiede. Trainer:innen die Softskill-Schulungen geben (M = 5,12, SD = 0,71) verwenden gegenüber Trainer:innen die Hardskill-Schulung geben (M = 4,23, SD = 0,91) signifikant höher konstruktivistische Lehransätze t(97,69) = - 5,15, p < 0,001. Nach Cohen’s d = 0,83 ist der Unterschied groß.

Danke für die Hilfe!
dutchie
Beiträge: 2731
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Punktbiseriale Korrelation interpretieren

Beitrag von dutchie »

Hallo Jus14

prima so!

fast
nach APS keine Kommas sondern Punkte bei Dezimalstellen

also 5.12 statt 5,12

das Komma bei t(97,69) tennt demnach zwei Zahlen
und meint nicht eine Zahl mit den Dezimalstellen .96.

Bei Zahlen die nicht größer werden können als Null
statt p < 0,0001 schreiben p < .0001, die Null weglassen

sofern APA relevant für dich ist.

Der t Wert ist ja negativ (das ist jetzt bisschen kleinlich)
vielleicht besser schreiben DINGS ist kleiner als BUMS
um zwar um 0.83... aberaber ist natürlich das gleich was du geschrieben hast.

Du kannst auch den t Wert positiv machen, wäre identisch, das hängt nur davon
ab wer von wem abgezogen wird.

gruß
dutchie
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