Ergebnis der Faktoranalyse auf Subdimensionen untersuchen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Matty_bw

Ergebnis der Faktoranalyse auf Subdimensionen untersuchen

Beitrag von Matty_bw »

Liebe Community,

für meine Bachelorarbeit habe ich eine explorative Faktorenanalyse mit SPSS durchgeführt und habe ein Ergebnis erhalten, bei denen alle Kennzahlen im guten Bereich liegen. Eine Lösung aus 4 Faktoren ist nun gefunden :)

Problem: Die Faktoren umfassen zum Teil 18 Items. Diese lassen sich gut interpretieren, bieten aber inhaltlich Potential um noch detaillierter unterteilt zu werden. Die Faktorenanalyse lässt aber nicht mehr/weniger als 4 Faktoren zu, ohne dass die Kennzahlen darunter leiden.

Wäre es legitim, mit den Items einer identifizierten Dimension (also nur die 18 Items eines Faktors) diesmal eine Hauptkomponentenanalyse durchzuführen? Oder doch lieber über die Reliabilitätsanalyse ...hier sind aber mehr Freiheiten gegeben in der Wahl von Items ...ich bin mir unsicher, ob das der richtige Weg wäre?

Ziel ist also, dass die 4 Faktoren als Dimensionen bestehen bleiben, innerhalb der Dimension aber Subdimensionen identifiziert werden sollen :)

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.
dutchie

Re: Ergebnis der Faktoranalyse auf Subdimensionen untersuchen

Beitrag von dutchie »

Hallo matty,

du bist es der die Skalen baut,
und nicht die Statistik!

Wenn sich das inhaltlich begründen lässt, ist das auch ohne "Korrelationsnachweis"
sinnvoll. Items müssen nicht korreliert sein, um in einer Dimension zu landen, das ist für
mich noch fehlgeleitetes klassischen denken, da hat man gedacht, dass nur Mathe die Wissenschaft
macht. Falsch.

Es gibt heute die ein-item-theorie! Besser nur ein Item konzentriert stellen und beantworten, als die Leute
mit immer den gleichen Fragen nerven.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten