Prä-Post Vergleich mit Untergruppen --> Welches Verfahren?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Matschkopf

Prä-Post Vergleich mit Untergruppen --> Welches Verfahren?

Beitrag von Matschkopf »

Hallo zusammen,
Ich möchte mehrere Gruppen miteinander vergleichen. Ich habe im Prätest eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe. Anschließend geht die Versuchsgruppe in drei unterschiedliche Trainingsprogramme, die Kontrollgruppe tut nichts. Am Ende findet erneut eine Post-Messung statt. Überprüft werden soll dann der Einfluss der verschiedenen Trainingsarten auf 4 verschiedene Parameter.

Letztendlich möchte ich damit überprüfen ob:

- körperliches Training im Umfang "a" einen positiven Einfluss auf Parameter "v" hat
- körperliches Training im Umfang "b" einen positiven Einfluss auf Parameter "v" hat
- körperliches Training im Umfang "c" einen positiven Einfluss auf Parameter "v" hat

- körperliches Training im Umfang "a" einen positiven Einfluss auf Parameter "w" hat
- körperliches Training im Umfang "b" einen positiven Einfluss auf Parameter "w" hat
- körperliches Training im Umfang "c" einen positiven Einfluss auf Parameter "w" hat

- körperliches Training im Umfang "a" einen positiven Einfluss auf Parameter "x" hat
- körperliches Training im Umfang "b" einen positiven Einfluss auf Parameter "x" hat
- körperliches Training im Umfang "c" einen positiven Einfluss auf Parameter "x" hat

- körperliches Training im Umfang "a" einen positiven Einfluss auf Parameter "y" hat
- körperliches Training im Umfang "b" einen positiven Einfluss auf Parameter "y" hat
- körperliches Training im Umfang "c" einen positiven Einfluss auf Parameter "y" hat

und das unter Berücksichtigung der Kontrollgruppe.
Leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch was die Wahl des Verfahrens angeht. Ich wollte es über eine ANOVA mit Messwiederholung versuchen, doch da bekomme ich die Trainingsvariablen nicht unter. Ich arbeite mit JASP, nicht mit SPSS falls das wichtig sein sollte.

Ich bin Dankbar für jede Hilfe!!

Lieben Gruß :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten