ich stehe gerade vor dem Problem der Auswertung meiner Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit.
Das sind die Hypothesen meiner BA:
H1: Das Content Format hat einen signifikanten Einfluss auf die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft bei Influencer Werbung.
H1.1: Eine Werbebotschaft, die über eine Story (eines Influencers) ausgespielt wird, wird als glaubwürdiger wahrgenommen als eine Werbebotschaft, die über einen Feedpost (eines Influencers) ausgespielt wird.
H2: Die Art der Werbekennzeichnung hat eine moderierende Wirkung auf den Zusammenhang zwischen der Werbebotschaft und deren Glaubwürdigkeit in Abhängigkeit des Content Formats.
H2.1: Die Art der Werbekennzeichnung hat in Feedposts eine stärkere Auswirkung auf die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft als in Stories
In meiner Umfrage wurden Teilnehmenden zwei Beiträge gezeigt (Instagram-Story & Instagram Feedpost) und jeweils nach dem Beitrag wurde die Glaubwürdigkeit des Beitrags mit Hilfe von 5 Items auf einer Likert-Skala abgefragt. Außerdem gab es für die Seiten mit den Beiträgen 3 Versionen (ohne Werbekennzeichnung, mit Kennzeichnung "Werbung" & mit kennzeichnung "ad"). Ich habe an der Stelle der Umfrage einen Zufallstrigger eingebaut, sodass Teilnehmer nur eine der Varianten zu sehen bekamen. In SPSS habe ich nun bereits eine Skalenbildung vorgenommen und die Items zur Glaubwürdigkeitsmessung zu jeweils einer Variable zusammengefasst. Ich habe nun insgesamt 6 Variablen zur Glaubwürdigkeit:
- Glaubwürdigkeit Story ohne Kennzeichnung
- Glaubwürdigkeit Feedpost ohne Kennzeichnung
- Glaubwürdigkeit Story Kennzeichnung "Werbung"
- Glaubwürdigkeit Feedpost Kennzeichnung "Werbung"
- Glaubwürdigkeit Story Kennzeichnung "ad"
- Glaubwürdigkeit Feedpost Kennzeichnung "ad"
1. das Story oder Feedpost glaubwürdiger ist
2. die Art der Kennzeichnung (ohne, "Werbung" oder "ad") einen moderierenden Einfluss auf den Zusammenhang von Content Format und Glaubwürdigkeit hat
Nun stehe ich leider komplett auf dem Schlauch wie ich vorgehen soll. Welche Analysen muss ich durchführen. Kann ich für H1 einen t-Test für abhängige Stichproben durchführen? (Da ja alle Story und Feedpost gesehen haben)
Und wie untersuche ich H2 mit den Daten die ich habe?
Wäre über Hilfe sehr dankbar