Hilfe bei Wahl der Analysemethode

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
laraxjoy

Hilfe bei Wahl der Analysemethode

Beitrag von laraxjoy »

Hey ihr Lieben,
ich stehe gerade vor dem Problem der Auswertung meiner Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit.

Das sind die Hypothesen meiner BA:
H1: Das Content Format hat einen signifikanten Einfluss auf die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft bei Influencer Werbung.
H1.1: Eine Werbebotschaft, die über eine Story (eines Influencers) ausgespielt wird, wird als glaubwürdiger wahrgenommen als eine Werbebotschaft, die über einen Feedpost (eines Influencers) ausgespielt wird.

H2: Die Art der Werbekennzeichnung hat eine moderierende Wirkung auf den Zusammenhang zwischen der Werbebotschaft und deren Glaubwürdigkeit in Abhängigkeit des Content Formats.
H2.1: Die Art der Werbekennzeichnung hat in Feedposts eine stärkere Auswirkung auf die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft als in Stories

In meiner Umfrage wurden Teilnehmenden zwei Beiträge gezeigt (Instagram-Story & Instagram Feedpost) und jeweils nach dem Beitrag wurde die Glaubwürdigkeit des Beitrags mit Hilfe von 5 Items auf einer Likert-Skala abgefragt. Außerdem gab es für die Seiten mit den Beiträgen 3 Versionen (ohne Werbekennzeichnung, mit Kennzeichnung "Werbung" & mit kennzeichnung "ad"). Ich habe an der Stelle der Umfrage einen Zufallstrigger eingebaut, sodass Teilnehmer nur eine der Varianten zu sehen bekamen. In SPSS habe ich nun bereits eine Skalenbildung vorgenommen und die Items zur Glaubwürdigkeitsmessung zu jeweils einer Variable zusammengefasst. Ich habe nun insgesamt 6 Variablen zur Glaubwürdigkeit:
  • Glaubwürdigkeit Story ohne Kennzeichnung
  • Glaubwürdigkeit Feedpost ohne Kennzeichnung
  • Glaubwürdigkeit Story Kennzeichnung "Werbung"
  • Glaubwürdigkeit Feedpost Kennzeichnung "Werbung"
  • Glaubwürdigkeit Story Kennzeichnung "ad"
  • Glaubwürdigkeit Feedpost Kennzeichnung "ad"
Ich will untersuchen ob
1. das Story oder Feedpost glaubwürdiger ist
2. die Art der Kennzeichnung (ohne, "Werbung" oder "ad") einen moderierenden Einfluss auf den Zusammenhang von Content Format und Glaubwürdigkeit hat

Nun stehe ich leider komplett auf dem Schlauch wie ich vorgehen soll. Welche Analysen muss ich durchführen. Kann ich für H1 einen t-Test für abhängige Stichproben durchführen? (Da ja alle Story und Feedpost gesehen haben)
Und wie untersuche ich H2 mit den Daten die ich habe?

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)
dutchie

Re: Hilfe bei Wahl der Analysemethode

Beitrag von dutchie »

Hallo laraxjoY

mir scheint das ist auszuwerten über ein Varianzanalyse mit Messwiederholung

genauer 2 (within) x 3 (within) zweifaktorielle ANOVA

also zwei UVs, eine mit 2 Stufen eine mit drei Stufen und alles UVs sind messwiederholt.

AV: Glaubwürdigkeit

besser von Interaktion sprechen als von Moderation,
ist an sich dasselbe, aber beim googeln stößt du eventuell auf Irritierendes.

gruß
dutchie
laraxjoy

Beitrag von laraxjoy »

Hallo dutschie,

vielen vielen Dank für deine Antwort!

Leider haben nicht alle Teilnehmenden alle Varianten gesehen, weshalb eine ANOVA mit Messwiederholung nicht möglich ist. Nur das Content Format (Story und Feedpost) ist messwiederholt.
Da nicht alle Teilnehmenden auch alle drei Werbekennzeichnungsarten gesehen haben sind bei jedem Fall fehlende Werte in den Kombinations-Variablen. SPSS schließt deshalb alle Fälle aus und führt die ANOVA nicht durch

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl nur deskriptiv vergleichen kann. Reicht es aus, wenn ich die Mittelwerte der Kombinationsmöglichkeiten (Content-Format und Kennzeichnungsart) nur deskriptiv vergleiche und dafür entsprechend die Daten aus den gepaarten t-Tests nutze, die ich für H1 bereits durchgeführt habe?
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo laraxjoy

ok
laraxjoy hat geschrieben:
09.04.2023, 22:10
Ich habe an der Stelle der Umfrage einen Zufallstrigger eingebaut, sodass Teilnehmer nur eine der Varianten zu sehen bekamen.
hab ich überlesen..

....dann hat jeder nur ein Art der Kennzeichnung gesehen
aber jeder hat feed vs stors gesehen?

dann ist die UV unabhängig und nicht messwiederholt,
dann ist deine Datei eventuell falsch aufgebaut?

vielleicht besser so?:

https://ibb.co/KyrG5KG

gruß

dutchie
laraxjoy

Beitrag von laraxjoy »

Hallo dutchie,

genau jeder hat nur eine Kennzeichnungsar aber beide Formate (Story und Feed) gesehen.

Der Aufbau wie in dem Bild macht Sinn, jedoch weiß ich nicht wie ich die einzelnen Werte zu einer Variable für feed und eine für story zusammenfassen. Ich habe z.B. eine Variable für die Glaubwürdigkeit der Story ohne Kennzeichnung und bei allen die diese Kennzeichnungsart nicht gesehen haben sind in der SPSS Datei nun fehlende Werte. Das gleiche bei den restlichen 5 Variablen. Deshalb kann ich keine ANOVA durchführen.
Eine Variable für die Kennzeichnung, die angibt wer welche Kennzeichnung gesehen hat habe ich bereits ergänzt.
Kann ich die Daten der 6 Glaubwürdigkeitsvariablen irgendwie zusammenfassen, sodass ich nur 2 Variablen (Glaubwürdigkeit Feedpost und Glaubwürdigkeit Story) habe? Die Werte einfach abtippen bzw. selbst eintragen ist leider keine Option, da die Stichprobe 217 Personen umfasst, da sitze ich wahrscheinlich ewig haha

Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!

Liebe Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo

...sorry ich versteh kein Wort :(
..ich weiß nicht wie dein datei aussieht!
laraxjoy hat geschrieben:
11.04.2023, 16:41
Kann ich die Daten der 6 Glaubwürdigkeitsvariablen irgendwie zusammenfassen,
sind das jetzt 6 Variablen die sich wegen der UVs unterscheiden.
oder hat du 6 mal durch verschieden Fragen Glaubwürdigkeit gemessen
diese 6 Fragen mittelst du einfach...

gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten