gemischtes design/manova oder between design/manova

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
SUSI03

gemischtes design/manova oder between design/manova

Beitrag von SUSI03 »

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Psychologie und komme nicht weiter:

Ich habe Probanden in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils unterschiedliche Info zu einem Video gegeben, was sie sich angesehen haben und anschließend bewertet. Einmal war die Info, sie sehen im Video eine verheiratete Mutter oder der anderen Gruppe, sie sehen im Video eine alleinerziehende Mutter oder wiederum, sie sehen eine Pflegemutter. Das sind also 3 Gruppen und ein between Faktor. Soweit ist es mir klar. :)

Nach dem Video gibt's dann jeweils Fragen zur Bewertung der Mutter und des Kindes im Video (in dem Video waren eine Mutter mit zwei Kindern zu sehen: ein Kleinkind und ein Säugling), d. h. für alle Probanden gab's nach dem Video einen Fragebogen mit Fragen bezogen auf den Säugling (z.B. Wieviel Wärme zeigt die Mutter dem Säugling) und einmal gab's den gleichen Fragebogen mit den selben Fragen nur jetzt zum Kleinkind (z.B. Wieviel Wärme zeigt die Mutter dem Kleinkind) - das alles ist randomisiert, also zuerst Säuglingsfragen oder zuerst Kleinkindsfragen.

Es geht um die Bewertung der Betreuungssituation (bewerten Probanden die Mütter unterschiedlich, je nachdem ob sie die Info haben verheiratet/alleinerziehend/Pflegemutter und fällt die Bewertung für die Kinder unterschiedlich aus. :oops: Zu allem Übel habe ich noch mehrere AVs: Mütterqualität (3 Items), Kind (3 Items), Interaktion (2 Items) Gesamtqualität (2 Items), die habe ich aus der früheren englischen Forschung übernommen.

Jetzt meine große Frage: was habe ich für ein design?, was muss ich rechnen? :?: Der Gruppenfaktor ist between, aber der andere, Säugling/Kleinkind ist der within, muss ich dann ein gemischtes design verwenden (gemischte MANOVA) oder ist der auch between, und die Messung zwischen Kleinkind und Säugling ist unabhängig (MANOVA)? Oder bring ich etwas völlig durcheinander? Das kann ich nicht denken, weil ich frage die gleichen Fragen habe aber unterschiedliche Kinder und ich frage die selben Personen? Leider ist es kein Zeitfaktor, sonst wäre es mir klar (within). Kann jemand helfen???? :roll:
dutchie

Re: gemischtes design/manova oder between design/manova

Beitrag von dutchie »

Halo susi

also eine UV1 between = Gruppe drei Stufen
Pflegemutter
verheiratete Mutter
alleinerziehend Mutter

AV ist "Wärme" oder "Mütterbefähigung" (?) bezüglich Säugling (S) und Kleinkind (KK)

und Wärme misst du über mehrere Items:
Mütterqualität (3 Items), Kind (3 Items), Interaktion (2 Items) Gesamtqualität (2 Items)

within ist möglich, wenn ein Vergleich der Mittelwerte sinn macht!

a) Ich bin schwerer als groß macht keinen Sinn
aber
b) meine sozialer IQ ist größer als mein abstrakter IQ

du hast hast Fall b) weil KK und S in gleicher Weise gemessen wurde (wie mir scheint)

für mich ist das within! also eine KIND UV, um zu prüfen ob sich das priming der Gruppe
sich bei verschiedenes Altersstufen des Kindes verschieden auswirkt! ein kontrollierte Störvariable quasi.

also ist die ANOVA 3 (bettween) x 2(within), also gemischt! Das ist hier noch keine MANOVA

aber wie mit den AV Items - Dimensionen Verfahren??

Eine MANOVA integriert immer mehrere AV zu einer Hypothese.
Eine MANOVA steht aber nie allein, ihr folgt immer die Einzeltestung der AVs

Sinn mach wohl dieses Mutter - Kind -Dings mit mehrere Variablen beschreiben
da gibt es doch Theo für...das ist komplex! ist eine "gute" mutter überall gleich "gut"?

diese ganzen AVs sollen vorher in ein Faktorenanalyse rein, um eventuell unabhängige Dimensionen
zu identifizieren. Abei deine AV gestaltung ist eventuell nicht optimal, gut man kann den leuten auch nihct
belibig viel Fragen stellen insofen muss da eine Auswahl her.

Wenn du jetzt 4 AVs hast:
Mütterqualität (3 Items), Kind (3 Items), Interaktion (2 Items) Gesamtqualität (2 Items)
-erstmal nach Itemanalyse die Items auflösen
eventuell sind aber die 10 Items so hoch korreliert, dass nur eine AV übrig bleibt genannt "Qualität?
oder ist es nötig das inhaltlich zu trennen???

Also ist das Gruppenpriming vom Alter des KIndes unabhängig und wirkt es auf jede Facette einer qualitativen
Mutter - Kind Beziehung in gleicher weise.

gruß
dutchie
SUSI03

Re: gemischtes design/manova oder between design/manova

Beitrag von SUSI03 »

Vielen Dank für deine umfassende Antwort, Dutchie :) "3 (between) x 2(within) gemischt" :)
Ja die AV ist nicht optimal, sie korrelieren alle hoch miteinander, so dass ich mich inzwischen entschlossen habe nur die Mütterqualität zu nehmen (weil die am meisten aussagt-inhaltlich) und eine Anova zu rechnen, das vereinfacht natürlich auch diesen Prozess. Diese gestaffelten AVs sind aus einer englischen Studie zur Bewertung der Betreuungsqualität von berufstätigen und nicht berufstätigen Müttern und ich frage mich, wie sie das ursprünglich geschafft haben Multikollinearität zu umgehen.
Gruß susi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten