Hallo!
Ich schreibe meine Masterarbeit zur Resilienz bei Lehrpersonen und habe mit 6 (offiziellen, psychologischen) unterschiedlich skalierten Likert-Skalen unterschiedliche Phänomene erfragt. Es sind 233 vollständige Antworten.
Ich soll jetzt meine 10 Hypothesen prüfen und weiß überhaupt nicht wie ich vorgehen muss... Also ich weiß nicht, wie ich die einzelnen Item-Werte sinnvoll zusammenfassen und dann mit anderen Skalen vergleichen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was sich in meinem Fall anbietet bzw. wie ich vorgehe?
Ich habe mit LimeSurvey gearbeitet und plane die Auswertung mit Excel bzw. PSPP.
(Die SPSS Lizenz möchte ich vermeiden zu zahlen, wenn möglich...)
Danke schonmal!
Hanna
Skalen vergleichen und Hypothesen prüfen
-
-
Re: Skalen vergleichen und Hypothesen prüfen
Hallo Hanna,
Ich glaube ältere Versionen von SPSS stehen kostenlos zum download bereit,
mal googln, aber gut möglich, dass du SPSS gar nicht brauchst, ich weiß jetzt nicht was PSPP
im einzelnen alles kann.
..und lass dir nicht einreden R sei die Lösung!!
die beschreiben wie das geht.
gruß
dutchie
..auf keine Fall geld ausgeben...hanna.rechtlehner hat geschrieben: ↑28.04.2023, 18:38Die SPSS Lizenz möchte ich vermeiden zu zahlen, wenn möglich..
Ich glaube ältere Versionen von SPSS stehen kostenlos zum download bereit,
mal googln, aber gut möglich, dass du SPSS gar nicht brauchst, ich weiß jetzt nicht was PSPP
im einzelnen alles kann.
..und lass dir nicht einreden R sei die Lösung!!
Wenn das offizielle (validierte) Tests sind gibt es Testhandbücher, Artikel, Manualehanna.rechtlehner hat geschrieben: ↑28.04.2023, 18:38Also ich weiß nicht, wie ich die einzelnen Item-Werte sinnvoll zusammenfassen
die beschreiben wie das geht.
Dazu müsste ich wissen, wie diese 10 Hypos lauten.
gruß
dutchie