Auswertung Quantitative Studie

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Cutzinator

Auswertung Quantitative Studie

Beitrag von Cutzinator »

Hey alle zusammen! :)
Ich bin ein totaler Statistik-Depp und komme bei meiner statistischen Auswertung meiner Bachelorthesis so gar nicht voran. Ich habe bereits professionelle Hilfe gesucht, aber die kostet leider 1400-2500€, als Student leider nicht realisierbar.
Aus diesem Grund versuche ich hier mein Glück und hoffe, dass jemand von euch sich erbarmt mir zu helfen. :D

Ich mache es mal kurz und knapp in Stichwörtern:

1. Daten wurden quantitativ mittels Sosci Survey erhoben
2. Datensatz wurde bereinigt, sodass N = 170 Beobachtung übrig blieben
3. Messinstrumente ist der SD3 (Short Dark Triade) und die CWB-C 45 (Kontraproduktives Arbeitsverhalten)
4. Laut dem Auswertungsmanual, was ich gefunden habe, muss ich die Ausprägungen der jeweils 5 Stufigen Likert Skala summieren und durch die Anzahl der Items nehmen. Bei dem CWB-C soll dies nicht notwendig sein. Man kann das Ergebnis als Summe lassen (Da stelle ich mir die Frage, wo ist der Unterschied?)

5. Deskriptiv: Wie genau stelle ich die Daten korrekt dar, welche muss ich darstellen? Ich habe bislang folgende Kennwerte von folgenden Variablen in einer Tabelle dargestellt:
-> Variable: Dunkle Triade (komplett), Machiavellismus, Narzissmus, Psychopathie (sind die 3 Merkmale der Triade), Alter, Geschlecht und CWB-C (Kontraproduktives Arbeitsverhalten)
-> Kennwerte: Min, Max, Mittelpunkt, Median, Anzahl, fehlende Werte, Median, Q1, Q3, IQR
-> Skalenniveau: Geschlecht ist als einzige Variable Kategorial Nominal skaliert, Rest metrisch Verhältnis skaliert
-> Muss ich die Daten nicht alle noch mit Balkendiagrammen und Boxplots darstellen, um auf mögliche Ausreißer einzugehen?

6. Auswertung erfolgt über das Programm R-Studio

7. Ich habe jede Variable (außer Geschlecht) auf Normalverteilung geprüft. Mit dem "Shapiro-Wilk normality test" wo ich einen W-Wert und einen p-Wert erhalten habe. Wenn der p wert über meinem Signifikanzniveau von 0.05 war, habe ich die H0 verworfen und die H1 angenommen, was bei dem Test bedeutet, dass diese Normalverteilt ist.
-> Psychopathie und CWB (kontraproduktives Arbeitsverhalten) sind nicht normalverteilt.

8. Ich habe 5 Hypothesen, die ich testen muss:

• H1: Je höher die Ausprägungen aller Eigenschaften der dunklen Triade, desto höher ist das kontraproduktive Arbeitsverhalten.
• H2: Je höher die Ausprägungen von Narzissmus, desto höher ist das kontraproduktive Arbeitsverhalten.
• H3: Je höher die Ausprägungen von Psychopathie, desto höher ist das kontraproduktive Arbeitsverhalten.
• H4: Je höher die Ausprägungen von Machiavellismus, desto höher ist das kontraproduktive Arbeitsverhalten.
• H5: Im Vergleich zu Männern, besitzen Frauen eine geringere Ausprägung der dunklen Triade und somit ein geringeres kontraproduktives Arbeitsverhalten.

6. Inferenzstatistik:
UV: Dunkle Triade, Machiavellismus, Narzissmus, Psychopathie
AV: CWB-C
Moderator Variable?: Geschlecht

Ich kann bei H1-H4 nur eine Spearman Korrelation anwenden, da CWB nicht normalverteilt ist?
Theoretisch kann ich aber mit einer Box cox Transformation die Werte einfach zu einer Normalverteilung transformieren?

Mit dem Spearman Test erhalten ich einen r oder p wert, die aber beide das Gleiche aussagen?
r = -1 perfekte negativer Zusammenhang
r = 1 perfekter positiver Zusammenhang

r = 0.1 schwacher Effekt
r = 0.3 mittlerer Effekt
r = 0.5 starker Effekt

Meine Ergebnisse:
H1: r = 0.4411771 -> positiver Zusammenhang, mittlerer Effekt
H2: r = 0.277662 -> positiver Zusammenhang, schwacher Effekt
H3: r = 0.2369921 -> positiver Zusammenhang, schwacher Effekt
H4: r = 0.5565305 -> positiver Zusammenhang, starker Effekt

Dazu muss ich nun noch das Konfidenzintervall und Cohen´s d berechnen, sowie ein Streudiagramm zeichnen lassen?

Für H5 muss ich nur einen T-Test durchführen?

Ich entschuldige mich für alle Fehler, die ich bislang gemacht habe und bete, dass jemand Zeit und vor allem die Mühe besitzt mir zu helfen.

Vielen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten