Reliabilitäts, Item und Korrelationsanylse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
amohamud

Reliabilitäts, Item und Korrelationsanylse

Beitrag von amohamud »

Hallo für meine BA, habe ich eine Skala zur Messung der Kundenorientierung entworfen. Für diese habe ich Annahme bezüglich der Datenstruktur getroffen, diese besteht aus 3 Subskalen (Mit jeweils 6 Items, 4 Items, 4 Items).
Für die Untersuchung habe ich diese Skala bewerten lassen für zwei Ideen.

Nun bin ich dabei die Gütekriterien zu überprüfen. Was würdet ihr hier alles untersuchen um zu überprüfen ob meine Skala wirklich die Kundenorientierung misst?

Ich habe zunächst an eine Reliabilität und Itemanalyse gedacht. Dafür habe ich die Antworten für beide Ideen zusammengetragen und nach den typischen Kennwerten cronbach-alpha, item-trennschärfe und itemschwierigkeit geschaut. Hier hat sich ergeben, dass einige Items entfernt werden mussten also nur noch (5 Items, 2 Items, 4 Items).
- Ist dieser Ansatz korrekt? Und sollte ich weitere Sachen überprüfen? Bei der Korrelationsanalyse weiß ich leider nicht so genau, wie ich vorgehen soll, habt ihr Vorschläge?

- Ist eine Überprüfung der Reliabilität und Items für jede Subskala auch notwendig? An sich würde ich erst im nächsten Schritt die Datenstruktur mit einer Faktorenanalyse überprüfen. (Prüfung der Konstruktvalidität)

- Gibt es weitere Gütekriterien oder Kennwerte, die ich noch überprüfen sollte (außer Objektivität)
dutchie

Re: Reliabilitäts, Item und Korrelationsanylse

Beitrag von dutchie »

Hallo
amohamud hat geschrieben:
24.06.2023, 01:40
Hier hat sich ergeben, dass einige Items entfernt werden mussten also nur noch (5 Items, 2 Items, 4 Items).
ob das eine gute idee ist?
Damit änderst du eventuell deine Theorie über das was gemessen werden soll?
amohamud hat geschrieben:
24.06.2023, 01:40
Ist eine Überprüfung der Reliabilität und Items für jede Subskala auch notwendig?
ja, das sind infos die wichtig sein können,

gruß
dutchie
amohamud

Beitrag von amohamud »

Warum sollte ich dadurch meine Theorie ändern, ich entferne ja nur Items die meiner Reliabilty schaden?

Noch eine weitere Frage:
Bei der Überprüfung der Reliabilität hat ja das Item Marktforschung eine Auswertung/Ausprägung für Idee 1 und für Idee2, sollte ich diese erstmal zusammenfügen (d.h. ein Gesamtitem welches die Ausprägungen für Idee1 und für Idee2 enthält) und dann die Reliabilität des Items überprüfen? Oder muss ich da anderst vorgehen, an sich soll ja überprüft werden ob das Item reliabel ist?
Wenn ich den zweiten Weg nehme kann es ja sein, dass Items die Reliabilität senken und entfernt werden müssten obwohl sie vielleicht nur Idee1 betreffen?
amohamud

Beitrag von amohamud »

.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten