Multiple Regressionsanalyse
-
Multiple Regressionsanalyse
Hallo Zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich gerade eine quantitative Erhebung durch und hätte eine Frage zur Auswertung dieser. Es ist meine erste statistische Auswertung, also bin ich nicht gerade firm..
Ich habe vor mit JASP zu arbeiten.
Es liegen vier Prädiktoren und zwei Kriterien vor. Ich möchte untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen den Prädiktoren und den Kriterien besteht. Allerdings soll ebenfalls betrachtet werden, inwiefern sich der Zusammenhang der Prädiktoren mit Kriterium 1 zum Zusammenhang der Prädiktoren mit Kriterium 2 unterscheidet. Dazu bräuchte ich zunächst zwei separate multiple Regressionen, oder? Doch weiß ich nicht welches statistische Verfahren ich benötige, um den Unterschied zu untersuchen.
Des Weiteren würde ich gern, wenn ein Zusammenhang besteht, die Zusammenhangsrichtung zwischen den einzelnen Prädiktoren und Kriterium 1 und Kriterium 2 sichtbar machen. Wie würde ich das umsetzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Linda
im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich gerade eine quantitative Erhebung durch und hätte eine Frage zur Auswertung dieser. Es ist meine erste statistische Auswertung, also bin ich nicht gerade firm..
Ich habe vor mit JASP zu arbeiten.
Es liegen vier Prädiktoren und zwei Kriterien vor. Ich möchte untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen den Prädiktoren und den Kriterien besteht. Allerdings soll ebenfalls betrachtet werden, inwiefern sich der Zusammenhang der Prädiktoren mit Kriterium 1 zum Zusammenhang der Prädiktoren mit Kriterium 2 unterscheidet. Dazu bräuchte ich zunächst zwei separate multiple Regressionen, oder? Doch weiß ich nicht welches statistische Verfahren ich benötige, um den Unterschied zu untersuchen.
Des Weiteren würde ich gern, wenn ein Zusammenhang besteht, die Zusammenhangsrichtung zwischen den einzelnen Prädiktoren und Kriterium 1 und Kriterium 2 sichtbar machen. Wie würde ich das umsetzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Linda
-
Re: Multiple Regressionsanalyse
hallo Linda,
bzw. der bivariaten Korrelation, beide Richtungen sollten übereinstimmen.
Die zwei Kriterien sind die zwei Stufen der Messwiederholung.
Die Interaktion mit den Prädiktoren würde darüber entscheiden,
ob die Prädiktoren gleich wirken.
gruß
dutchie
Das sieht man an der Richtung (positiv - negativ) der Regressionskoeffizienten,linda.klempin hat geschrieben: ↑08.07.2023, 12:33Des Weiteren würde ich gern, wenn ein Zusammenhang besteht, die Zusammenhangsrichtung zwischen den einzelnen Prädiktoren und Kriterium 1 und Kriterium 2 sichtbar machen. Wie würde ich das umsetzen?
bzw. der bivariaten Korrelation, beide Richtungen sollten übereinstimmen.
Du kannst das ganze als "ANOVA mit Messwiederholung" anlegen.linda.klempin hat geschrieben: ↑08.07.2023, 12:33inwiefern sich der Zusammenhang der Prädiktoren mit Kriterium 1 zum Zusammenhang der Prädiktoren mit Kriterium 2 unterscheidet
Die zwei Kriterien sind die zwei Stufen der Messwiederholung.
Die Interaktion mit den Prädiktoren würde darüber entscheiden,
ob die Prädiktoren gleich wirken.
gruß
dutchie
-
Damit werde ich es erstmal versuchen.
Vielen lieben Dank dutchie!
Vielen lieben Dank dutchie!
-
Hallo,
ich möchte nur sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Grundsätzlich lasse ich mit den Daten eine Pearson-Korrelation laufen, die beiden separaten multiplen Regressionsanalysen und zusätzlich noch eine ANOVA mit Messwiederholung.
Ist das so richtig?
Liebe Grüße
Linda
ich möchte nur sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Grundsätzlich lasse ich mit den Daten eine Pearson-Korrelation laufen, die beiden separaten multiplen Regressionsanalysen und zusätzlich noch eine ANOVA mit Messwiederholung.
Ist das so richtig?
Liebe Grüße
Linda
-
hallo Linda,
ja, würde ich so machen,
die bivariaten Pearsons kannst du auch schon auf Unterschied prüfen (BORTZ)
die beiden separaten multiplen Regressionsanalysen brauchst du für R2 usw..
möglich, dass die Kriterien anders skaliert sind...
ANOVA mit Messwiederholung für die Entscheidung, ob die Prädiktoren anders wirken
...und dann erstmal schaun was rauskommt..
z.B. wenn die interaktionen nicht sig sind, sie aus der Gleichung nehmen..
gruß
dutchie
ja, würde ich so machen,
die bivariaten Pearsons kannst du auch schon auf Unterschied prüfen (BORTZ)
die beiden separaten multiplen Regressionsanalysen brauchst du für R2 usw..
möglich, dass die Kriterien anders skaliert sind...
ANOVA mit Messwiederholung für die Entscheidung, ob die Prädiktoren anders wirken
...und dann erstmal schaun was rauskommt..
z.B. wenn die interaktionen nicht sig sind, sie aus der Gleichung nehmen..
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
ich habe mich nun weiter mit der ANOVA mit Messwiederholung beschäftigt und musste feststellen, dass diese leider nicht zu den vorliegenden Variablen passt. Da meine Prädiktoren alle intervallskaliert sind, kann ich keine Kategorien für die Intersubjektfaktoren bilden und wenn, dann wäre dies ein sehr großer Informationsverlust.
Hast du einen Tipp für eine andere Vorgehensweise, um festzustellen, ob sich die Prädiktoren anders auswirken?
Liebe Grüße
Linda
ich habe mich nun weiter mit der ANOVA mit Messwiederholung beschäftigt und musste feststellen, dass diese leider nicht zu den vorliegenden Variablen passt. Da meine Prädiktoren alle intervallskaliert sind, kann ich keine Kategorien für die Intersubjektfaktoren bilden und wenn, dann wäre dies ein sehr großer Informationsverlust.
Hast du einen Tipp für eine andere Vorgehensweise, um festzustellen, ob sich die Prädiktoren anders auswirken?
Liebe Grüße
Linda
-
hallo,
ne ne ne!
das geht!
die intervallskalierten nennen sich da nur Kovariaten,
gut bin mir nicht sicher wie man das bei JASP macht,
aber in SPSS hast du z.B. zwei Felder für die UVs
Zwischensubjekt Faktoren: nominal
Kovariaten: intervall
ältere Versionen von SPSS kann man sich auch kostenfrei downloaden
oder probier PSPP aus, wenn JASP da Probleme macht.
gruß
dutchie
ne ne ne!
das geht!
die intervallskalierten nennen sich da nur Kovariaten,
gut bin mir nicht sicher wie man das bei JASP macht,
aber in SPSS hast du z.B. zwei Felder für die UVs
Zwischensubjekt Faktoren: nominal
Kovariaten: intervall
ältere Versionen von SPSS kann man sich auch kostenfrei downloaden
oder probier PSPP aus, wenn JASP da Probleme macht.
gruß
dutchie
-
Hallo,
danke dutchie für deine schnellen Antworten!
Gut, dann geht das doch.
Dann würde ich die unabhängigen Variablen dem Feld Kovariaten zuordnen.
Wo ordne ich allerdings meine beiden Kriterien ein? Da diese ja auch intervallskaliert sind, würden diese dann als ein Faktor in das Feld Innersubjektfaktoren eingetragen werden und dann im Feld Innersubjektzellen in die beiden einzelnen Kriterien unterteilt? Oder bin ich da auf dem Holzweg...
Liebe Grüße
Linda
danke dutchie für deine schnellen Antworten!
Gut, dann geht das doch.
Dann würde ich die unabhängigen Variablen dem Feld Kovariaten zuordnen.
Wo ordne ich allerdings meine beiden Kriterien ein? Da diese ja auch intervallskaliert sind, würden diese dann als ein Faktor in das Feld Innersubjektfaktoren eingetragen werden und dann im Feld Innersubjektzellen in die beiden einzelnen Kriterien unterteilt? Oder bin ich da auf dem Holzweg...
Liebe Grüße
Linda
-
Hallo,
sorry, ich hab JASP nie benutzt.
hab gerade nur dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=csaYFL8ZM8k
kennste wahrscheinlich...
da kann man ziemlich viel Zeug machen mit JASP...
unter steht auf jeden Fall covariate...
Diese zwei Kriterien sind zwei Stufen eines Faktors, denn musst du noch benennen
um klar zu machen was was ist...
..das mit den Zellen, hab ich nicht ganz geschnallt..vielleicht zu labeln
gruß
dutchie
sorry, ich hab JASP nie benutzt.
hab gerade nur dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=csaYFL8ZM8k
kennste wahrscheinlich...
da kann man ziemlich viel Zeug machen mit JASP...
unter steht auf jeden Fall covariate...
ja scheint so...linda.klempin hat geschrieben: ↑09.07.2023, 17:09würden diese dann als ein Faktor in das Feld Innersubjektfaktoren eingetragen werden und dann im Feld Innersubjektzellen in die beiden einzelnen Kriterien unterteilt?
Diese zwei Kriterien sind zwei Stufen eines Faktors, denn musst du noch benennen
um klar zu machen was was ist...
..das mit den Zellen, hab ich nicht ganz geschnallt..vielleicht zu labeln
gruß
dutchie