Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Erhebung durchgeführt, welche ich nun auswerten möchte. Hierbei wurde ein gesamter Fragebogen gebildet, welcher aus 6 Skalen validierten Fragebögen besteht. Nun habe ich 4 intervallskalierte Prädiktoren und 2 Kriterien. Hierbei möchte ich jeweils eine multiple Regression durchführen sowie eine Pearson Korrelation. Allerdings besitzen die einzelnen Fragebögen eine unterschiedliche Anzahl an Antwort-Items des Likert-Typs. Genau genommen haben 2 Fragebögen eine 4-stufige Antwortskala & die anderen eine 5-stufige Skala.
Ist dieser Unterschied für meine beiden Auswertungsverfahren relevant und sollte ich hierzu z.B. eine z-Transformation in Betracht ziehen?
Des Weiteren frage ich mich, ob es statistisch in Ordnung ist, Skalen mit Summenscore als Gesamtscore sowie Skalen mit Mittelwert-Score als Gesamtscore zusammen in meinen Auswertungsverfahren zu betrachten.
Danke und liebe Grüße
Linda
Zusammenhang zwischen Skalen mit unterschiedler Anzahl von Antwortmöglichkeiten betrachten
-
-
Re: Zusammenhang zwischen Skalen mit unterschiedler Anzahl von Antwortmöglichkeiten betrachten
Hallo Linda,
die nichts ändern an den signifikanzen.
gruß
dutchie
...das ist egal, und die standardisierten Koeffizient werden sowieso berechnet.linda.klempin hat geschrieben: ↑11.07.2023, 16:44Genau genommen haben 2 Fragebögen eine 4-stufige Antwortskala & die anderen eine 5-stufige Skala.
Ist dieser Unterschied für meine beiden Auswertungsverfahren relevant und sollte ich hierzu z.B. eine z-Transformation in Betracht ziehen?
...ob mean oder summe ist auch egal, das kannst du so oder so machen, dass sind lineare Transformationenlinda.klempin hat geschrieben: ↑11.07.2023, 16:44Des Weiteren frage ich mich, ob es statistisch in Ordnung ist, Skalen mit Summenscore als Gesamtscore sowie Skalen mit Mittelwert-Score als Gesamtscore zusammen in meinen Auswertungsverfahren zu betrachten.
die nichts ändern an den signifikanzen.
gruß
dutchie