Hallo liebe Alle,
im Rahmen meines Physio-Studienganges sollen wir ein wissenschaftliches Poster zu einer hypothetisch durchgeführten Studie erstellen.
Grundsätzlich geht es mir darum, ob sich aktive Videospiele (z.B. Nintendo Switch Ring Fit Adventure) als effektive Trainingsmethode für Kinder eignen.
Es soll insgesamt 30 Teilnehmer*innen geben, die zufällig in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt werden. (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe) In insgesamt 8 Wochen mit 16 Einheiten sollen beide Gruppe je zu Beginn, in der Mitte und zu Abschluss einer Messung der Körperzusammensetzung unterzogen werden und einem Fitnesstest. Die Körperzusammensetzungsmessung erfolgt anhand einer bioelektrischen Impedanzanalyse und der Connecticut Physical Fitness Test beinhaltet vier verschiedene Disziplinen.
Ich möchte einerseits herausfinden, ob sich die Gruppen intern zwischen den Messterminen verbessert haben (bessere Ergebnisse im Fitnesstest und ggf. Gewichtsreduzierung) und dann abschließend noch die IG und die KG miteinander vergleichen.
Kann ich für die gruppeninterne Auswertung eine ANOVA mit mehrfachen Messungen nutzen und zum Vergleich der beiden Gruppen einen t-Test?
Ich danke im Voraus für Antworten!
Beschreibung der Datenauswertung auf wissenschaftlichem Poster
-
-
Re: Beschreibung der Datenauswertung auf wissenschaftlichem Poster
Hallo
du hast dann eine 2 x 3 ANOVA mit Messwiederholung
UV1 between, Treatment mit zwei Stufen
UV2 within, "Zeit" mit drei Stufen
--> wie Wechselwirkung UV1xUV2 wird entscheiden, ob ein Wirkung da ist,
t Test, geht, aber besser über ANOVA interne Kontraste rechnen...
Der Versuchplan ist aber an sich etwas merkwürdig!!!
Kinder in ein Experiment schicken??? 8 Wochen???
Was macht die Kontrollgruppe in der Zeit??
gruß
dutchie
Ja, na ja,..Christmas24 hat geschrieben: ↑13.07.2023, 09:05Kann ich für die gruppeninterne Auswertung eine ANOVA mit mehrfachen Messungen nutzen und zum Vergleich der beiden Gruppen einen t-Test?
du hast dann eine 2 x 3 ANOVA mit Messwiederholung
UV1 between, Treatment mit zwei Stufen
UV2 within, "Zeit" mit drei Stufen
die Kontrollgruppe wird sich wohl nicht verbessern.Christmas24 hat geschrieben: ↑13.07.2023, 09:05ob sich die Gruppen intern zwischen den Messterminen verbessert haben
--> wie Wechselwirkung UV1xUV2 wird entscheiden, ob ein Wirkung da ist,
t Test, geht, aber besser über ANOVA interne Kontraste rechnen...
Der Versuchplan ist aber an sich etwas merkwürdig!!!
Kinder in ein Experiment schicken??? 8 Wochen???
Was macht die Kontrollgruppe in der Zeit??
gruß
dutchie