Vergleich der Behandlungseffekte zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe.

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
L33

Vergleich der Behandlungseffekte zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe.

Beitrag von L33 »

Hi, ich habe Schwierigkeiten die Schlussfolgerung einer Forschungsarbeit (DOI = 10.1371/journal.pone.0137309) zu verstehen.
Die Autoren schreiben: "In the current trial, the best marker for improved systemic inflammation was plasma maternal CRP concentration with a 6-fold decrease between ω-3 treated and placebo groups."
Placebogruppe: CRP stieg von 12,8 (+-9,7) auf 13,6 (+-7,8). delta(visit2-visit1) = 0,8 +- 6,9
Omega-3-Gruppe: CRP sank von 13,6 (+-11,6) auf 10,4 (+-8,2). delta(visit2-visit1) = -3,2 +- 5,2
Ich verstehe nicht, mit welcher Berechnung die 6-fache Verringerung ermittelt wurde.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
dutchie

Re: Vergleich der Behandlungseffekte zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe.

Beitrag von dutchie »

Hallo,

ich seh da auch nichts 6 faches.

Der Abstand von +0,8 auf -3,2 ist 4.0
reklativiert an 0.8 wäre das das 5 fache...

Schreibfehler??

gruß
dutchie
L33

Re: Vergleich der Behandlungseffekte zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe.

Beitrag von L33 »

Hallo dutchie,
danke für deine Antwort. Für mich würde das 5-fache auch noch am meisten Sinn machen. Ein Schreibfehler scheint dann vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich zu sein, würde aber nicht sonderlich für den peer-review Prozess des Journals sprechen.
Ich werde wohl mal die Autoren anschreiben. Entweder haben wir doch noch etwas übersehen, oder die Autoren können zumindest eine Korrektur vornehmen.
dutchie

Beitrag von dutchie »

mach das
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten