Hi, ich habe Schwierigkeiten die Schlussfolgerung einer Forschungsarbeit (DOI = 10.1371/journal.pone.0137309) zu verstehen.
Die Autoren schreiben: "In the current trial, the best marker for improved systemic inflammation was plasma maternal CRP concentration with a 6-fold decrease between ω-3 treated and placebo groups."
Placebogruppe: CRP stieg von 12,8 (+-9,7) auf 13,6 (+-7,8). delta(visit2-visit1) = 0,8 +- 6,9
Omega-3-Gruppe: CRP sank von 13,6 (+-11,6) auf 10,4 (+-8,2). delta(visit2-visit1) = -3,2 +- 5,2
Ich verstehe nicht, mit welcher Berechnung die 6-fache Verringerung ermittelt wurde.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vergleich der Behandlungseffekte zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe.
-
-
Re: Vergleich der Behandlungseffekte zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe.
Hallo,
ich seh da auch nichts 6 faches.
Der Abstand von +0,8 auf -3,2 ist 4.0
reklativiert an 0.8 wäre das das 5 fache...
Schreibfehler??
gruß
dutchie
ich seh da auch nichts 6 faches.
Der Abstand von +0,8 auf -3,2 ist 4.0
reklativiert an 0.8 wäre das das 5 fache...
Schreibfehler??
gruß
dutchie
-
Re: Vergleich der Behandlungseffekte zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe.
Hallo dutchie,
danke für deine Antwort. Für mich würde das 5-fache auch noch am meisten Sinn machen. Ein Schreibfehler scheint dann vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich zu sein, würde aber nicht sonderlich für den peer-review Prozess des Journals sprechen.
Ich werde wohl mal die Autoren anschreiben. Entweder haben wir doch noch etwas übersehen, oder die Autoren können zumindest eine Korrektur vornehmen.
danke für deine Antwort. Für mich würde das 5-fache auch noch am meisten Sinn machen. Ein Schreibfehler scheint dann vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich zu sein, würde aber nicht sonderlich für den peer-review Prozess des Journals sprechen.
Ich werde wohl mal die Autoren anschreiben. Entweder haben wir doch noch etwas übersehen, oder die Autoren können zumindest eine Korrektur vornehmen.
-