Klassifikationsbäume

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
erwin

Klassifikationsbäume

Beitrag von erwin »

Hallo, ich bin im Zuge meiner Datenauswertung gerade mit dem Zusatzmodul von SPSS "classification trees" beschäftigt. Ich habe hier weniger Fragen zum Grundprinzip der Klassifikationsbäume, sondern eher eine gezielte Anwendungsfrage - und zwar zum Thema Kreuzvalidierung. Wenn ich mit meinen Daten einen Baum ohne Kreuzvalidierung erstelle, erhalte ich den selben Ergebnisbaum wie mit Kreuzvalidierung. Eigentlich müsste sich da doch ein Unterschied ergeben. Kann mir hier jemand mit einer Art beschreibenden Vorgehensweise dienen - vielleicht mach ich da ja was falsch!? Noch kurz zu meinen Daten: abhängige Variable = Absenz (n = 480)/Präsenz (n = 633)-Daten. Die unabhängigen Variablen setzen sich aus diversen Parametern (meist kategorial) zusammen. Es geht darum die Habitatnutzung einer Vogelart bzgl. der Mischeffekte zw. den Parametern darzustellen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten