Hallo,
ich schreibe aktuell meine Thesis über Leseförderung und bin mit der Auswertung meiner Daten etwas überfordert.
Ich habe eine Interventionsstudie im Prä-Post-Design in einer 3. Klasse durchgeführt.
Zu Beginn, habe ich einen LeseVERSTÄNDNIStest durchgeführt und dann 2 Gruppen (Interventions- und Kontrollgruppe) mit halbwegs matchenden Paaren gebildet. (Der Test bestand aus 3 Untertest: Wort, Satz, Text).
Die Interventionsgruppe erhielt dann über 6 Wochen zweimal die Woche eine LeseFLÜSSIGKEITS-Förderung. Nach 6 Wochen habe ich mit beiden Gruppen den LeseVERSTÄNDNIStest erneut durchgeführt.
Jetzt will ich gucken:
-Ob sich die Leseflüssigkeitsförderung auf das Leseverständnis ausgewirkt hat, also ob sich das Leseverständnis durch die Förderung verbessert hat
-Ob sich das Leseverständnis bei der Interventionsgruppe signifikant stärker gesteigert als bei der Kontrollgruppe? (Evtl. kann ich den Mittelwert beider Gruppen vergleichen und dann noch die Ergebnisse der Einzelnen Untertests?)
--> Und auch die Matching-Paare vergleichen?
-Wie sich die Ergebnisse der einzelnen Kinder zwischen Prä- und Post-Test verändert haben. Also: Konnten sich die einzelnen Kinder signifikant verbessern?
Die Auswertung soll mit SPSS erfolgen. Leider habe ich noch nie mit dem Programm gearbeitet und ich bin mir unsicher, was ich berechnen muss bzw. welche Analysen/Test ich machen muss.
Leider kennt sich meine betreuende Dozentin auch nicht sonderlich gut mit SPSS aus daher kann ich jede Hilfe gebrauchen – Danke!
Interventionsstudie Auswertung
-
Re: Interventionsstudie Auswertung
hallo stranger
--> zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung
klick über allgemeines lineares Modell--> Messwiederholung
erstmal Vorraussetzungen dafür checken und dann sieht man weiter...
das ist ein Standardverfahren,
am besten suchst du einen Arbeit online mit demselben Versuchplan
aber nicht auf grin.de !!!
du findest da welche ohne kosten!
..da gäbe es jetzt viel zu erzählen..
gruß
dutchie
--> zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung
klick über allgemeines lineares Modell--> Messwiederholung
erstmal Vorraussetzungen dafür checken und dann sieht man weiter...
das ist ein Standardverfahren,
am besten suchst du einen Arbeit online mit demselben Versuchplan
aber nicht auf grin.de !!!
du findest da welche ohne kosten!
..da gäbe es jetzt viel zu erzählen..
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie, danke für deine Antwort!
Könntest du mir erklären warum ich eine zweifaktorielle ANOVA machen sollte und nicht eine einfaktorielle?
Woran mache ich das fest?
Könntest du mir erklären warum ich eine zweifaktorielle ANOVA machen sollte und nicht eine einfaktorielle?
Woran mache ich das fest?
-
..weil du zwei UVs hast
Gruppe
und
Zeit
gruß
Gruppe
und
Zeit
gruß