Hallo ! Ich sitze derzeit an meiner Bachelorarbeit und der Planung des quantitativen Teils. Ich würde gerne die 5 Persönlichkeitstypen "Neurotizismus", "Extraversion", "Offenheit für Neues", "Verträglichkeit" und "Gewisenhaftigkeit" mit de Art der Stressbewältigung ( 5 Arten: emotionsorientiert, problemfokussiert, Alkohol, Religion und soziale Unterstützung) in Verbindung bringen um zu schauen, welche am höchsten korrelieren. Meine Idee war die Pearson-Produkt-Moment-Korrelation zu verwenden. Wenn ich jetzt mit Power die Stichprobengröße berechnen will, muss ich das dann so machen ? Ich bin mit dem Programm leider absolut nicht vertraut und für jede Hilfe dankbar !
Correlation: point biserial model
Trails: one
effect size: 0,3
alpha err: 0,05
power: 0,95
TOTAL SAMPLE SIZE: 111
Hilfe bei der Nutzung von G-Power für Bachelor Arbeit
-
-
Re: Hilfe bei der Nutzung von G-Power für Bachelor Arbeit
Hallo,
..kannst du so machen, nur nimm two tail
zweiseitig, weil....is halt so.
--> N = 134
das wir nicht hoch korrelieren und von Skala zu Skala unterschiedlich.
gruß
dutchie
..kannst du so machen, nur nimm two tail
zweiseitig, weil....is halt so.
--> N = 134
das wir nicht hoch korrelieren und von Skala zu Skala unterschiedlich.
gruß
dutchie
-
Re: Hilfe bei der Nutzung von G-Power für Bachelor Arbeit
Hallo,
ich stimme zu, dass die Verwendung eines zweiseitigen Tests sinnvoll ist, um eventuelle negative Korrelationen nicht zu übersehen. Es ist auch wichtig, die Effektstärke genau zu bestimmen, da dies die benötigte Stichprobengröße erheblich beeinflussen kann. Ein weiterer Tipp: Achtet darauf, die Datenpunkte sorgfältig zu prüfen und eventuelle Ausreißer zu identifizieren, da diese die Ergebnisse verzerren können.
Viele Grüße
ich stimme zu, dass die Verwendung eines zweiseitigen Tests sinnvoll ist, um eventuelle negative Korrelationen nicht zu übersehen. Es ist auch wichtig, die Effektstärke genau zu bestimmen, da dies die benötigte Stichprobengröße erheblich beeinflussen kann. Ein weiterer Tipp: Achtet darauf, die Datenpunkte sorgfältig zu prüfen und eventuelle Ausreißer zu identifizieren, da diese die Ergebnisse verzerren können.
Viele Grüße