vielleicht kann mir jemand bisschen auf die Sprünge helfen, ob das so passt mit meiner Methodenwahl, bin mir sehr unsicher und Kommilitonen auch. Ausgangspunkt: Ich möchte messen, ob es einen Unterschied hinsichtlich zwei unabhängigen Gruppen in Variable X gibt. Variable X erfassse ich mit einem Fragebogen mit likert skalen, welche ja als intervallskaliert abgehandelt werden, auch wenn sie streng genommen ordinalskaliert sind. Meine AV also abhängige Variable ist hingegen dichotom und somit nominalskaliert (liegt vor/liegt nicht vor). Kann ich dennoch den mann-whitney u test verwenden, um variable x der beiden Gruppenzu vergleichen?Oder bin ich gerade komplett verwirrt....hilfe!
Der Mann-Whitney U-Test ist tatsächlich eine gute Wahl, wenn du zwei unabhängige Gruppen mit einer ordinalskalierten Variable vergleichen möchtest. Da deine abhängige Variable dichotom ist, passt das. Der T-Test, wie dutchie vorschlägt, wäre allerdings nicht geeignet, da er für intervallskalierte Daten konzipiert ist und hier nicht anwendbar ist.