Zusammenhang Hypothesen und Fragebogen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
aliceleguts

Zusammenhang Hypothesen und Fragebogen

Beitrag von aliceleguts »

Liebes Forum,

ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine quantitative Umfrage durch. Ich habe leider wegen einer inhaltlichen Änderung den Fragebogen durchgeführt und musste nachträglich meine Hypothesen anpassen.

Jetzt bin ich etwas lost, weil ich mir nicht sicher bin, ob jede einzelne Frage sich in den Korrelations- und Regressionsanalysen wiederfinden muss? Ich muss das ganze mit SPSS auswerten und werde mir dazu auch Hilfe organisieren. Allerdings wäre es vorab eventuell gut zu wissen, ob ich jede einzelne Frage einer Hypothese zuordnen muss?

Ich hoffe, mein Anliegen ist halbwegs verständlich formuliert und jemand kann dahingehen eventuell seine Erfahrung mir mir teilen :)

Danke im Voraus und liebe Grüße
dutchie

Re: Zusammenhang Hypothesen und Fragebogen

Beitrag von dutchie »

Hallo

...das kommt darauf an, wie welche Inhalte erfasst werden.

Ich würde sagen pro Inhalt eine Hypothese.

Wenn zwei Fragen dasselbe. messen ist das nur eine Hypothese,
dazu müssten die items dann zur Hypothesenprüfung (z.B.summieren) zusammengefasst werden.

gruß
dutchie
SiedlerL

Re: Zusammenhang Hypothesen und Fragebogen

Beitrag von SiedlerL »

Hallo aliceleguts und dutchie,

ich stimme dutchie teilweise zu. Es ist wichtig, dass deine Hypothesen und Fragen im Fragebogen kohärent sind. Allerdings muss nicht unbedingt jede einzelne Frage direkt einer Hypothese zugeordnet werden. Manche Fragen können auch dazu dienen, Hintergrundinformationen zu sammeln oder um deine Daten zu validieren. Es kommt wirklich darauf an, wie deine Forschungsfragen und Hypothesen strukturiert sind und was du letztendlich herausfinden möchtest.

Viel Erfolg bei deiner Masterarbeit!

Beste Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten