Hallo Zusammen,
ich untersuche mit einer Korrelation nach Spearman eine einfache Korrelationsannahme. Die deskriptiven Ergebnisse deuten auf einen Zusammenhang hin, aber die Korrelationsanalyse ist nicht signifikant.
Meine Stichprobe ist bei einer der Variablen nicht normalverteilt, genauer gesagt, es gibt einen ziemlichen Deckeneffekt. Kann der Effekt dafür sorgen, dass das Ergebnis der Korrelation nicht signifikant ist?
In einem zweiten Schritt betrachte ich zusätzlich zwei weitere Prädiktoren und teste eine Regressionsanalyse. Hier ist es ähnlich. Es liegt Homoskedastizität vor, aber es gibt Ausreißer. Diese habe ich mit einer robusten Regression versucht zu eliminieren.
Hat jemand eine Idee und im besten Falle eine Quelle dazu?
Vielen Dank im Voraus!
Rebecca
Deckeneffekt und Einfluss auf die Signifikanz
-
-
Re: Deckeneffekt und Einfluss auf die Signifikanz
Hallo
z.B Depressivität in einer Normalstichproben, korreliert auch mit nix, weil die VP
sich zu ähnlich sind, es herrscht quasi Konstanz, bis auf Messfehler.
ES sollte geklärt sein, was das für Leute sind, warum die Messwerte ausreißen!!!
gruß
dutchie
das ist die "deskripitve " Beobachtung nicht zu verallgemeiner.Rebecca_2707 hat geschrieben: ↑16.11.2023, 16:14Die deskriptiven Ergebnisse deuten auf einen Zusammenhang hin, aber die Korrelationsanalyse ist nicht signifikant.
Ja, wenn die Variable nicht ausreichend substanziell variiert.Rebecca_2707 hat geschrieben: ↑16.11.2023, 16:14Kann der Effekt dafür sorgen, dass das Ergebnis der Korrelation nicht signifikant ist?
z.B Depressivität in einer Normalstichproben, korreliert auch mit nix, weil die VP
sich zu ähnlich sind, es herrscht quasi Konstanz, bis auf Messfehler.
Ausreißer zu eliminieren kann ein Fehler sein!!
ES sollte geklärt sein, was das für Leute sind, warum die Messwerte ausreißen!!!
gruß
dutchie