Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Julia, arbeite an einer Promotion in Medizin und suche dringend Hilfe, da ich in Sachen Statistik auf mich allein gestellt bin (ansonsten auch, aber bei diesem Thema ist es besonders kritisch). Jeder, der sich mit der Materie auskennt, braucht jetzt starke Nerven, denn ich habe wirklich gar keinen Schimmer was ich da tu
Ich habe Patienten einen Fragebogen ausfüllen lassen, der sich aus verschiedenen validierten Fragebögen zusammensetzt. Diese einzelnen Bögen möchte ich miteinander vergleichen.
Der erste Bogen hat 10 Items mit einer Likert-Skala von 1-5 ("stimme gar nicht zu" bis "stimme voll zu").
Ich habe für die Anworten 1-5 Punkte eingetragen, also minimal 5 und maximal 50 Punkte. Hätte ich mal lieber 0-4 Punkte vergeben, aber ich tippe die 117 Fragebögen jetzt erstmal nicht neu ab.
Der nächste Bogen hat vier Items, für die ich wieder 1-5 Punkte vergeben habe. Davon sind drei Items positiv und eins negativ ausgerichtet. Ich habe also einen Score von maximal 14 und minimal -2 Punkten. Negative Werte sind nicht gut, dachte ich mir und habe alle Werte plus zwei gerechnet. Darf man das?
Also haben wir 0-16 Punkte.
(Es gibt noch zehn weitere Bögen, alle mit verschiedener Itemanzahl, aber immer Likert Skala von 1-5).
Um die Bögen zu vergleichen, möchte ich überall Skalen von 0-100 haben.
Dafür habe ich beim ersten Bogen eine neue Variable gebildet mit der Formel: X=(X-5)*100/45.
Für den zweiten Bogen entsprechend X=X*100/16.
Ich habe die Befürchtung, dass das nicht ganz korrekt ist.. bin für jeden Tipp dankbar, wie man so eine Skalierung richtig durchführt. Also dass ich jeden Bogen auf eine 0-100er Skala umrechne. Und dann geht der Spaß erst richtig los..
Viele Grüße+danke fürs Lesen
Julia
Fragebögen mit unterschiedlichen Summenscores vergleichen
-
-
Re: Fragebögen mit unterschiedlichen Summenscores vergleichen
Hallo
Hallo Julia
Erstmal haben validierte Fragebögen ein Manual, dem zu entnehmen ist, wie das Ganze
zu kodieren und zu summieren usw. ist...daran hat man normal nichts zu ändern!
aus 1 wird 5
2 --> 4
3 --> 3
4 --> 2
5 --> 1
Die Richtung orientiert sich am Variablenname, Name : Depressivität meint große Zahl = viel Depressivität!
Das ist wichtig für die Interpretation!
Was messen denn die Bögen? z.B Körpergewicht und Körpergröße
Du möchtest wissen, ob deine Stichproben größer als schwer ist?
Oder willst du wissen, ob Frauen größer sind als Männer?
Wenn alle ein Antwortformat von 1-5 haben und unterschiedliche Itemzahl
summiere die Items nicht, sondern berechne den deren Mittelwert,
dann haben am Ende alle dieselbe Spannweite des Gesamtscores von 1 bis 5
unabhängig von der Itemzahl!
gruß
dutchie
SPSS kann das umkodieren! ..automatisch!
Hallo Julia
Erstmal haben validierte Fragebögen ein Manual, dem zu entnehmen ist, wie das Ganze
zu kodieren und zu summieren usw. ist...daran hat man normal nichts zu ändern!
Dann musst du die negtiven Items umkodieren (invertieren), sodass alle alle dieselbe Richtung haben
aus 1 wird 5
2 --> 4
3 --> 3
4 --> 2
5 --> 1
Die Richtung orientiert sich am Variablenname, Name : Depressivität meint große Zahl = viel Depressivität!
Das ist wichtig für die Interpretation!
Womit vergleichen, miteinander?
Was messen denn die Bögen? z.B Körpergewicht und Körpergröße
Du möchtest wissen, ob deine Stichproben größer als schwer ist?
Oder willst du wissen, ob Frauen größer sind als Männer?
Wenn alle ein Antwortformat von 1-5 haben und unterschiedliche Itemzahl
summiere die Items nicht, sondern berechne den deren Mittelwert,
dann haben am Ende alle dieselbe Spannweite des Gesamtscores von 1 bis 5
unabhängig von der Itemzahl!
gruß
dutchie
-
Ok vielen vielen Dank, das hilft mir schonmal. Das Umkodieren war ja ganz einfach mit "Umkodieren->in neue Variable".
Anleitungen zu den Fragebögen habe ich nur sehr partiell gefunden, zumal wir meistens nicht den ganzen Bogen, sondern nur einen Teil der Items verwendet haben.
Es geht um eine Patientenbefragung, wobei gemessen werden soll, wie zufrieden die Patienten mit den medizinischen Informationen sind, wie sehr sie dem Arzt vertrauen, wie gut sie über ihre Gesundheit informiert sind etc.
Dazu haben wir die Patienten vor und nach der Operation befragt. Nur vor der OP waren es 75 Fragen und danach 25.
Dann schaue ich mir jetzt erstmal Mittelwerte und Standardabweichung an.
Beste Grüße
Julia
Anleitungen zu den Fragebögen habe ich nur sehr partiell gefunden, zumal wir meistens nicht den ganzen Bogen, sondern nur einen Teil der Items verwendet haben.
Es geht um eine Patientenbefragung, wobei gemessen werden soll, wie zufrieden die Patienten mit den medizinischen Informationen sind, wie sehr sie dem Arzt vertrauen, wie gut sie über ihre Gesundheit informiert sind etc.
Dazu haben wir die Patienten vor und nach der Operation befragt. Nur vor der OP waren es 75 Fragen und danach 25.
Dann schaue ich mir jetzt erstmal Mittelwerte und Standardabweichung an.
Beste Grüße
Julia
-
Hallo
..dann vergleichst du ja eigentlich nicht Fragebogen 1 mit Fragebogen 2,
sondern Fragebogen 1 zu prä mit Fragebogen 1 zu post.
Du bleibst innerhalb eines Fragebogens.
Aber warum hat sich dann die Anzahl der Fragen so stark reduziert?
Messvorgang prä und Messvorgang post müssen identisch sein!
gruß
dutchie
..dann vergleichst du ja eigentlich nicht Fragebogen 1 mit Fragebogen 2,
sondern Fragebogen 1 zu prä mit Fragebogen 1 zu post.
Du bleibst innerhalb eines Fragebogens.
Aber warum hat sich dann die Anzahl der Fragen so stark reduziert?
Messvorgang prä und Messvorgang post müssen identisch sein!
gruß
dutchie