Probleme mit additivem Index

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
klara.k

Probleme mit additivem Index

Beitrag von klara.k »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Mittelwert-Indexes.

Gerne möchte ich aus den vier ordinal skalierten Variablen friendhelp, friendcounton, friendshare und friendtalk einen Index namens "Freundschaftliches Unterstützungssystem Index" bilden.

Mein Befehl lautet:

COMPUTE friendsup_index=MEAN.3(friendhelp,friendcounton,friendshare,friendtalk).
EXECUTE.
VALUE LABELS friendsup_index 1 'Very strongly disagree' 2 '2' 3 '3' 4 '4' 5 '5' 6 '6' 7 'Very strongly agree'.
VARIABLE LABELS friendsup_index 'Freundschaftliches Unterstützungssystem Index'.
FREQUENCIES friendsup_index
/HISTOGRAM.

Das Problem: In der Ausgabe sehe ich in der FREQ-Tabelle und im Histogramm, dass es mehrmals (vier mal) den gültigen Wert 2, 3, 4 usw. gibt. Also als würden die gültigen Werte beim Index pro Variable (friendhelp, friendcounton usw.) angezeigt werden und kein gemittelter Wert.

Ich hatte eine Vermtung, was das Problem sein könnte: Ich behandele die vier Var. als quasi-metrisch, obwohl sie als ordinal in der Varibalenübersicht angezeigt werden. Ich habe sie auf metrisch geändert, aber leider bestand das Problem weiterhin.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar dafür, denn das Problem tritt in identischer Weise noch bei zwei weiteren Indizes auf.

DANKE und viele Grüße :-)

Klara
dutchie

Re: Probleme mit additivem Index

Beitrag von dutchie »

Hallo Klara,

wir können uns gerne auf skype treffen!
...bei Interesse, PN an mich

gruß dutchie
Bauklotz

Re: Probleme mit additivem Index

Beitrag von Bauklotz »

klara.k hat geschrieben:
27.12.2023, 16:44
Das Problem: In der Ausgabe sehe ich in der FREQ-Tabelle und im Histogramm, dass es mehrmals (vier mal) den gültigen Wert 2, 3, 4 usw. gibt.
Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, dann wundert man sich, dass der Mittelwert aus vier ganzzahligen Werten immer ebenfalls ein ganzzahliger Wert sein soll.

Womöglich sind es jedoch Werte wie 2,5 oder 3,25 oder 4,75 und Du hast einfach keine Nachkommastellen in der Betrachtung zugelassen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten